45.000 Euro für die Orgelausstattung der HfMDK!

news

Im vergangenen Jahr rief die HfMDK zu einer besonderen Weihnachts-Spendenaktion auf, um die Orgeln der Hochschule zu renovieren und zu erneuern. 

Aktuell baut die international renommierte Firma Rieger aus Vorarlberg eine neue Unterrichtsorgel für die Hochschule, großzügig finanziert von der Aventis Foundation und Crespo Foundation als Hauptförderinnen sowie der Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK (GFF).

Eine weitere Übe-Orgel im Gebäude muss jedoch dringend erneuert und eine vorhandene Orgel saniert werden. Die Orgel im Großen Saal wurde seit ihrem Einbau 1959 nicht mehr grundlegend überholt, die Technik ist verschlissen. Sie muss dringend auf einen neuen Stand gebracht werden, um künstlerisch vielfältiger verwendbar zu sein.

Mit Hilfe zahlreicher Unterstützer*innen kamen insgesamt rund 45.000 Euro an Spenden für die Orgelausstattung der HfMDK zusammen!

Die Förderung fließt direkt in den Ausbau und die Verbesserung unserer Orgeln. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Die Spenden tragen dazu bei, die musikalische Ausbildung an der HfMDK weiter zu stärken und die Tradition der Kirchenmusik auch in Zukunft lebendig zu halten.

Orgelmusik
(Foto: Lutz Sternstein)

Die Bedeutung der Orgelausstattung für die künstlerische Ausbildung

In der Orgel- und Kirchenmusikabteilung der HfMDK lernen Studierende mit diesen außergewöhnlichen Instrumenten zu arbeiten und sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Besonders für die Ausbildung der angehenden Kantor*innen sind die Orgeln unverzichtbar.

» Die überwältigende Resonanz auf den weihnachtlichen Spendenaufruf kommt den Studierenden und Lehrenden der Orgel- und Kirchenmusik zugute. Die Förderung eröffnet weitere Spielräume und ermöglicht uns, längst fällige Neuanschaffungen bei den Übe-Orgeln vorzunehmen und auch die Orgel im Großen Saal grundlegend zu überholen. «Prof. Carsten Wiebusch, Professor für Orgel und Vizepräsident für Studium, Lehre und Nachwuchsförderung
Sitzung des HfMDK-Präsidiums: Im Bild zu sehen ist Vizepräsident Prof. Carsten Wiebusch

Die HfMDK bedankt sich herzlich bei allen Spender*innen!