Amtswechsel im Dekanat des Fachbereichs Darstellende Kunst

news

Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle tritt als Dekan die Nachfolge von Prof. Silke Rüdinger an, die nun als Prodekanin fungiert. Gemeinsam setzen sie auf Konsolidierung und Aufbruch für eine moderne künstlerische Ausbildung. Die neue Amtszeit beider läuft bis zum 31. Mai 2027.

Prof. Silke Rüdinger übernahm im Juni 2021 das Amt der Dekanin des Fachbereichs 3 mit den Ausbildungsbereichen Gesang/Musiktheater, Schauspiel, Szene und Tanz. Der Beginn ihrer Amtszeit war im Lehralltag zunächst noch von dem unmittelbaren Umgang mit der Corona-Pandemie belastet. Daran schloss an – und folgt weiterhin – die langfristige Beschäftigung mit den Veränderungen in der Theaterlandschaft, die durch die Pandemie hervorgerufen wurden.

Silke Rüdinger und Ulf Henrik Göhle stehen nebeneinander und lächeln fröhlich.
Prof. Silke Rüdinger und Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle beim Fachbereichstag zum Thema 'Empowerment'.(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Während Silke Rüdingers Amtszeit als Dekanin waren Selbstreflexionsprozesse des Fachbereichs in Bezug auf sein Profil bestimmend. In Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Stellenprofilen neu zu besetzender Professuren, in Organisationsentwicklungsprozessen, Fachbereichstag und Klausuren hat der Fachbereich sich befragt, diskutiert, Schwächen und Stärken benannt und Zukunftsideen entwickelt. Selbstfürsorge, Kommunikationskultur, Selbststärkung der Studierenden, und die Förderung von Inklusion sind Themen, die für Silke Rüdinger in ihrer Amtszeit eine wichtige Rolle spielten. Darüber hinaus war die Umsetzung der Maßnahmen, die im Rahmen des Hochschulpakts verhandelt wurden, von zentraler Bedeutung.

»Prof. Dr. Göhle und ich haben uns dabei immer als Team verstanden. ‚Empowerment‘ war das bogenspannende Thema dieser Amtszeit. Dieses Thema und unser spezifischer Arbeitsansatz sind sicherlich geprägt von unseren fachlichen Disziplinen. Für mich steht die zweite gemeinsame Amtszeit unter dem Motto Konsolidierung und Aufbruch, um zusammen mit einem engagierten Kollegium – darunter tollen neuen Kolleg*innen – unseren Studierenden weiterhin am Puls der Zeit eine zukunftsweisende Ausbildung an Hessens einziger Hochschule für Musik und Darstellender Kunst zu bieten.«Prof. Silke Rüdinger, Prodekanin FB 3

Silke Rüdinger lehrt seit 2011 an der HfMDK, seit 2015 als Professorin für Sprechen im Ausbildungsbereich Schauspiel. Außerdem ist sie seit 2019 Antidiskriminierungsbeauftragte der Hochschule. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Logopädin am Universitätsklinikum Frankfurt.

»Silke Rüdinger übernimmt Verantwortung in der akademischen Selbstverwaltung – als Beauftragte für Antidiskriminierung und für drei Jahre als Dekanin. Sie ist eine Führungspersönlichkeit mit Augenmaß, die in den herausfordernden Umbruchprozessen des Fachbereichs stets wertschätzend und transparent agiert. Sie hat Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende gleichermaßen im Blick und sucht den Ausgleich. Ich bedanke mich für ihr außerordentliches Engagement in den letzten drei Jahren sehr herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr als Prodekanin. Ich begrüße Herrn Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle als neuen Dekan und wünsche ihm Erfolg in seinem Wirken.«Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK
»Ein wichtiges Anliegen für unsere zweite gemeinsame Amtszeit ist die Weiterführung des Empowerments von Studierenden. Dies beinhaltet die Weiterentwicklung von Curricula durch kollaborative und selbstorganisierte Lernformen. Dadurch streben wir die konsequente Umsetzung des europäischen Qualifikationsrahmens an.«Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle, Dekan FB 3

Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle, der neue Dekan und bisherige Prodekan, ist Motologe (M.A.) und Diplom-Musiklehrer. Er studierte in London, Frankfurt am Main und Marburg Jazz- und Popularmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik, Sportwissenschaften und Motologie. Von 2007 bis 2018 lehrte er an der HfMDK die Fächer Anatomie, Trainingswissenschaft und Entwicklungspsychologie. Im Wintersemester 2018/2019 erhielt er eine Professur für Pädagogik an der IB Hochschule und unterrichtete dort in den Studiengängen Gesundheitspädagogik und Angewandte Psychologie. Seit dem Sommersemester 2020 ist er Professor für Bewegungsunterricht im Fachbereich 3 der HfMDK. Seine Forschung konzentriert sich aktuell auf den Einsatz von digitalem Biofeedback in der künstlerischen Hochschulausbildung​.

Der Fachbereichsrat wählte Dekan und Prodekanin am 7. Mai 2024. Die Amtszeit hat am 1. Juni 2024 begonnen und beträgt drei Jahre.