Bewerbung für den Studiengang Schauspiel
Online-Infoveranstaltung
Am 1. Februar 2023 findet ab 15.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung statt, bei der Interessierte am Studiengang Schauspiel ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, die Eignungsprüfung und das Studium stellen können. Eine Anmeldung für die Infoveranstaltung ist im Voraus nicht nötig, der Link zum digitalen Meetingraum folgt kurz vor der Veranstaltung.
Antworten auf die Fragen geben Prof. Werner Wölbern (Professor für Rollenstudium und szenischen Unterricht), Carolin Senft (Assistenz Schauspiel), Jessica Lepschy (Studierendensekretariat) und Studierende des 1. Jahrgangs Schauspiel.
Online-Bewerbung
Für die Teilnahme an der Eignungsprüfung, ist dieOnline-Bewerbung zu machen. Diese muss zwischen dem 15.01.-01.03.2023 eingesendet werden. In diesem Zeitraum muss auch die Videoeinsendung in Rahmen der digitalen Vorrunde erfolgen (siehe im Folgenden "1. Runde").
1. Runde: Videobewerbungen
Die erste Runde der Eignungsprüfung findet per Video-Einsendung statt. Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen also eine Videobewerbung aufnehmen, die eine Gesamtlänge von 12 Minuten nicht überschreiten sollte und aus folgenden drei Teilen bestehen muss:
- Vorspiel einer klassischen Rolle (bis einschließlich 19. Jahrhundert),
- Vorspiel einer modernen Rolle (des 20. oder 21. Jahrhunderts),
- und ein Selbstinterview.
Die Videobewerbung kann sowohl als ein Gesamtvideo mit allen drei erforderlichen Bestandteilen eingesendet werden als auch in drei einzelnen Videos, sprich für jeden inhaltlichen Bestandteil ein separates Video.
Zu berücksichtigen ist dabei immer die nicht zu überschreitende Länge von 12 Minuten für das gesamte Bewerbungsmaterial (siehe 1-3).
Innerhalb der beiden jeweiligen Szenen (siehe 1 und 2) dürfen keine Schnitte gemacht werden. Beim Selbstinterview (siehe 3) sind Schnitte erlaubt.
Die Videos müssen online zur Verfügung gestellt werden, ohne dass ein Download erforderlich ist. Der Link zum Video kann zusammen mit den erforderlichen Angaben Rolle, Stück, Autorin/Autor über Ihr Bewerbungsprofil der HfMDK hochgeladen werden.
Tipps und Hinweise zur Videobewerbung
- Im Bewerbungsformular gibt es Felder, in den Titel, Autor*in und Rolle der vorgespielten Monologe eingetragen werden müssen. Bitte hier unbedingt auf Vollständigkeit der Angaben achten und die die Angaben gerne zusätzlich im Video wiederholen (zu Beginn des jeweiligen Monologs sagen oder im Video als Text einfügen).
- Eine Kameraeinstellung wählen, durch die die spielende Person nicht nur in einer Nahaufnahme / Portrait zu sehen ist. Ideal ist eine Einstellung, mit der man die bewerbende Person im Ganzkörper sehen kann und sie die Wahl hat, näher an die Kamera zu treten oder sich von ihr zu entfernen.
- Die Bildqualität des Videos sollte kontinuierlich so gut sein, dass das Spiel der bewerbenden Person und z.B. auch die Mimik ausreichend prüfbar ist.
- Tonqualität und Lautstärke der gesprochenen Texte sollten beim Abspielen des Videos dergestalt sein, dass die Inhalte der Monologe akustisch jederzeit gut verständlich sind. Störende Nebengeräusche sollten vermieden werden.