BIGBAND PLUS – die neue Hochschul-CD ist da

pressemitteilung

Zehn Live-Aufnahmen die zünden: Vier brandneue Bigband-Kompositionen, live aufgenommen bei den Abschluss-Konzerten des neuen Masterstudiengangs Bigband, plus sechs weitere Aufnahmen in kleineren Besetzungen aus dem Jazz-/Popbereich der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) zeigen, wie vielfältig Jazz und Pop an der HfMDK sind. Diese mitreißende CD bietet Musik von lateinamerikanisch inspirierten Sounds bis Modern Jazz, Blues, Folk und Pop!

Das Stück "Spring’s Dew" des Saxophonisten Roman Fritsch ist angeregt von John Williams’ Arrangierweise für Bigband. Der Saxophonist Paul Scheugenpflug und sein Quartett PSQ schlagen mit "Footfingers" Brücken zwischen Klischees und Unkonventionellem, zwischen eingängigen Pop-Melodien, treibenden Grooves und energetischer Jazz-Improvisation. Einen überraschenden literarischen Ausflug zu Ernst Jandl macht Gregor Schor mit seiner orchestralen Gedicht-Interpretation "Dooschlogdadoo".
"A cucumber in space" von Daniel Rheinbay stellt den Gastsolisten Jan Lammert am Moog-Synthesizer vor und nimmt die Hörer*innen mit auf eine zehnminütige klangliche Reise. Instrumentale Verstärkung durch den versierten Altsaxophon-Solisten Heinz-Dieter Sauerborn von der hr-Bigband gibt es in dem von lateinamerikanischer Musik beeinflussten Saxophonkonzert von Sören Riesner. Mit "Unappreciated" legt die Neo Soulband Neelah eine Power-Ballade aus eigener Feder vor.
Dagegen hat der HfMDK Pop- & Jazzchor schon immer eine Vorliebe für groovende Gospels und lebt diese bei "I Found The Way" stimmgewaltig aus. Und last but not least präsentiert sich der Allrounder Jona Heckmann gleichermaßen als Ideenreicher Arrangeur und Komponist, Posaunist und Pianist.

Die Aufnahmen stammen u.a. aus dem Mai 2024 (Kleiner Saal der HfMDK) durch den Tonmeister Jens F. Meier.

Was zeichnet den Sound dieser CD aus?

»Die Originalität der Kompositionen, kraftvolle Rhythmen, sprühende Melodien, frischer Klang, die unbändige Spielfreude. Das macht Spaß, steckt an, reißt mit.«Hendrika Entzian, Gastprofessorin im neuen MA Bigband, bei dem die HfMDK mit der hr-Bigband kooperiert

Die Absolventen des ersten Studienjahrgangs verabschieden sich hinaus in die Welt. „Mit FÄZZ“, so Hendrika Entzian, „behält die Rhein-Main-Region ein Jazz-Kollektiv, das die regionale Szene ganz sicher weiter beleben und die nächste Studiengang-Generation inspirieren wird“.

Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Abspielen Button

Der Masterstudiengang Bigband

Der Masterstudiengang Bigband bereichert seit 2022 mit einem einzigartigen Profil die künstlerische Jazzausbildung in Deutschland.

Die Studierenden vertiefen bei Projekten mit der hr-Bigband und im Unterricht an der HfMDK ihre Kenntnisse im Schreiben für, Spielen in und Leiten von groß besetzten Jazzensembles.
Im Sommer 2024 schloss der erste Jahrgang des innovativen Studiengangs seine Ausbildung ab und kann bestens vorbereitet in die Musikwelt entlassen werden. Leitung des Studiengangs: Hendrika Entzian und Ralph Abelein in Zusammenarbeit mit der hr-Bigband.

Die HfMDK Bigband

In der HfMDK Bigband kommen zwei Jahrgänge des Masterstudiengangs Bigband an der HfMDK sowie Jazz- Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Gäste zusammen. Im Fokus ihrer Arbeit stehen die Arrangements und Kompositionen der Studierenden.

CD bestellen

Bigband Plus: Die neue Hochschul-CD ist für 5 Euro erhältlich - vor Ort an der Abendkasse in der HfMDK Frankfurt oder hier ganz einfach online bestellen.

Still: CD Cover

Pressefoto: CD Cover Bigband Plus

Pressekontakt