Engagement fördern – mit dem Demokratie-Stipendium

Illustration von dem Wikingerjungen Wickie. Er hält lächelnd drei Protestschilder. Auf einem davon steht groß "MITDENKEN".
(Foto: Jan Buchczik)

Für viele ist es eine schöne Kindheitserinnerung: Wickie und die starken Männer – der kleine Wikingerjunge, der zeigt, dass Verstand und Witz oft mehr bewirken als bloße Kraft und Protzerei.

Krisen und Katastrophen lassen uns zweifeln, ob wir als Einzelne überhaupt einen Einfluss haben auf die rasanten Entwicklungen unserer Zeit, ob unsere Stimme überhaupt einen Unterschied macht. Und in unserer Gesellschaft erleben wir, dass einige sehr laut sind, während sich viele eher zurückziehen.

Engagement unterstützen

An der HfMDK jedoch sträuben sich viele Studierenden gegen diese Resignation und engagieren sich ehrenamtlich in der Selbstverwaltung. Sie vertreten ihre Kommiliton*innen in Gremien, übernehmen Verantwortung, gestalten aktiv mit. Bei sehr vielen Entscheidungen unserer Hochschule bestimmen Studierende mit und können im besten Fall erleben, dass ihre Stimme einen Unterschied macht.

Wir möchten dieses Engagement unterstützen – mit dem Demokratie-Stipendium, das wir zum Studienjahr 2025/2026 erstmals ausschreiben.

Viele Studierende jobben, um sich das Studium im teuren Frankfurt leisten zu können. Neben Unterricht und Selbststudium bleibt dann oft wenig Zeit für ehrenamtliches Engagement und die Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule. Hier wollen wir helfen.

Das Stipendium

Wer sich in der Studierendenvertretung oder in Fachbereich und Senat engagiert, kann sich bewerben. Ein Demokratie-Stipendium soll für ein Jahr vergeben und mit monatlich bis zu 500 Euro ausgestattet sein. Wir möchten damit bis zu vier Studierende in den nächsten beiden Studienjahren fördern. Denn unseren Bildungsauftrag verstehen wir ganz im etymologischen Sinn des Wortes als kreativen Prozess der Gestaltung, als Hilfe zur Selbsthilfe, als Bestärkung, als Empowerment.

Wickie gelang das herrlich einfach: etwas Kitzeln an der Nase, rechts, links, unten. Schon strahlt er über das ganze Gesicht: Ich hab’s. Wahrscheinlich brauchen wir mehr von diesem Mut und Ideenreichtum in unserer Welt!

Unterstützen Sie uns deshalb bitte mit Ihrer Spende für das Demokratie-Stipendium.

Fragen & Kontakt

Mehr zum Thema