Ensemblestipendium für Kammermusik an Trio Delyria – insgesamt knapp 20.000 Euro zum zweiten Mal vergeben

pressemitteilung

Sie sind die glück­li­chen Ge­win­ner des dies­jäh­ri­gen En­sem­blesti­pen­di­ums für Kam­mer­mu­sik der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK): das Trio De­ly­ria mit Da­vid Stron­gin (Vio­li­ne), Uriah Tut­ter (Vio­lon­cel­lo) und Eli­sha Kra­vitz (Kla­vier). Ne­ben dem Preis­geld von 15.000 Euro darf sich das Trio über un­ter­schied­li­che ide­el­le För­der­pro­gram­me freu­en. Die drei jun­gen Mu­si­ker be­rei­ten sich der­zeit auf den Mel­bourne Cham­ber Mu­sic Com­pe­ti­ti­on 2023 so­wie auf den ARD Wett­be­werb im Fach Kla­vier­trio vor. Das Sti­pen­di­um, das be­reits zum zwei­ten Mal ver­lie­hen wur­de, hilft ih­nen da­bei, sich voll und ganz auf die­se bei­den gro­ßen Wett­be­wer­be kon­zen­trie­ren zu kön­nen.

Ins­ge­samt stell­ten sich auch in die­sem Jahr wie­der drei ex­zel­len­te En­sem­bles vor – ein je­des mit ei­nem 45mi­nü­ti­gen Pro­gramm: ne­ben dem Trio De­ly­ria tra­ten das Oxa­lis Quar­tett – mit Ste­fan Be­san & Frie­de­ri­ke Kam­pick (Vio­li­ne), Tim Düll­berg (Vio­la) und Lu­ci­ja Ru­pert, (Vio­lon­cel­lo) – und das Fa­brik Quar­tett – mit Fe­der­i­co Cep­pe­tel­li & Adam Wood­ward (Vio­li­ne), Ja­co­bo Diaz Ro­ble­dil­lo (Vio­la) und Ele­na Cap­pel­let­ti (Vio­lon­cel­lo) – auf. Bei­de Quar­tet­te er­hal­ten je eine be­son­de­re För­de­rung für ei­nen Meis­ter­kurs, ei­nen Wett­be­werb oder ein an­de­res Pro­jekt, das ihre künst­le­ri­sche Ent­wick­lung för­dert.

»Das Trio Delyria überzeugte mit seiner feinsinnigen und vielseitig artikulierten Interpretation von Joseph Haydns Klaviertrio E-Dur Hob. XV:28 und spielte danach mit Herzenswärme, Verve und klanglichem Tiefgang Mieczyslaw Weinbergs Klaviertrio a-Moll, op. 24.«Prof. Tim Vogler aus der Jury

Die Jury

Die Jury – Prof. Jaan Bos­sier (Blä­ser­kam­mer­mu­sik), Prof. An­ge­li­ka Merk­le (Kla­vier­kam­mer­mu­sik), Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler (Kla­vier­kam­mer­mu­sik und In­stru­men­tal-Kor­re­pe­ti­ti­on), Prof. Tim Vog­ler (Strei­cher­kam­mer­mu­sik) so­wie als ex­ter­nes Ju­ry­mit­glied Dr. Mar­kus Fein (In­ten­dant und Ge­schäfts­füh­rer der Al­ten Oper Frank­furt) – er­leb­te ei­nen hoch­ka­rä­ti­gen Vor­mit­tag in der Fes­te­burg­kir­che, wo das Aus­wahl­spiel statt­fand. Die Ju­ror*in­nen wa­ren be­geis­tert von den wun­der­bar be­rüh­ren­den und viel­sei­ti­gen mu­si­ka­li­schen Bei­trä­gen, die die drei vor­no­mi­nier­ten En­sem­bles vor­be­rei­tet hat­ten. Für Dr. Mar­kus Fein war die Qua­li­tät der En­sem­bles ein ein­drucks­vol­ler Be­leg für die aus­ge­zeich­ne­te Leh­re und das ak­ti­ve Mu­sik­le­ben an der HfMDK.

Das öf­fent­li­che Preis­trä­ger­kon­zert der Sti­pen­di­at*in­nen fin­det am Mitt­woch, den 1. No­vem­ber 2023 im Gro­ßen Saal der HfMDK statt.

Die För­der­part­ner*in­nen

Das En­sem­blesti­pen­di­um in Höhe von 5.000 Euro pro En­sem­ble­mit­glied (Ge­samt­vo­lu­men bis 20.000 Euro) wird von Dr. Alin Adom­eit und Mi­cha­el Hau­ger, Dr. Chris­toph Hei­ne­mann, Prof. Dr. Cars­ten Schä­fer, Dr. Jens-Pe­ter Schae­fer, Dr. Fa­bi­an von Schlab­ren­dorff, Dr. Anke Sess­ler und wei­te­ren pri­va­ten För­der­part­ner*in­nen der HfMDK ge­stif­tet.

Das En­sem­blesti­pen­di­um

Die Ver­ga­be des Sti­pen­di­ums zielt nicht aus­schließ­lich auf eine Be­wer­tung der prä­sen­tier­ten mu­si­ka­li­schen Ex­zel­lenz; es geht vor al­lem um eine mög­lichst ef­fek­ti­ve Hil­fe­stel­lung für den Ein­tritt ins Kon­zert­le­ben nach oder wäh­rend des Stu­di­ums. Denn um er­folg­reich ins pro­fes­sio­nel­le Mu­sik­le­ben star­ten und sich be­haup­ten zu kön­nen, müs­sen sich die Kam­mer­mu­sik­ensem­bles ein um­fang­rei­ches Re­per­toire er­ar­bei­ten – und die­ses in vie­len öf­fent­li­chen Auf­trit­ten prä­sen­tie­ren. Zeit für ei­nen „Ne­ben­job“ bleibt da in der Re­gel kei­ne.

Das En­sem­blesti­pen­di­um rich­tet sich an fort­ge­schrit­te­ne Stu­die­ren­de ei­ner fes­ten En­sem­ble-For­ma­ti­on im Mas­ter­stu­di­en­gang Kam­mer­mu­sik oder im Stu­di­en­gang Kon­zert­ex­amen. Es wird jähr­lich aus­ge­schrie­ben, um her­vor­ra­gen­de, an der HfMDK stu­die­ren­de Kam­mer­mu­sik­ensem­bles zu un­ter­stüt­zen. Denn nur wenn die Stu­die­ren­den den Rü­cken frei von fi­nan­zi­el­len Sor­gen ha­ben, es fi­nan­zi­el­le und ide­el­le För­der­pro­gram­me gibt, kön­nen sie sich auf ihr an­spruchs­vol­les Stu­di­um fo­kus­sie­ren. Und ganz ne­ben­bei stei­gert das Sti­pen­di­en­pro­gramm die At­trak­ti­vi­tät der HfMDK im Wett­be­werb um die bes­ten kam­mer­mu­si­ka­li­schen Ta­len­te – ist doch die Kam­mer­mu­sik ein wich­ti­ger in­halt­li­cher Schwer­punkt von Hes­sens Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter und Tanz.

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