Green Talk: Nachhaltigkeit im Museum
Hanna Belz ist Nachhaltigkeitsmanagerin für Kultur und Medien und arbeitet deutschlandweit und europaweit mit Museen und Kulturinstitutionen zusammen. Sie hat Kunstgeschichte in Mainz und Bologna studiert und in verschiedenen Print- und Online-Redaktionen gearbeitet. Sie war Leiterin der Geschäftsstelle des Berliner Museumsverbands und hatte im Hessischen Landesmuseum Darmstadt die Stelle »Projektkoordination und Development« inne. Seit Oktober 2023 ist sie Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Sie ist Mitglied im Deutschen Museumsbund und bei Museums for Future.
In ihrem Green Talk geht es darum, wie Museen aktiv zum Klimaschutz beitragen können und welche Schritte dazu nötig sind. Im Vergleich mit anderen Kultureinrichtungen haben Museen den größten CO2-Ausstoß. Als Orte der Bildung und Begegnung können sie aber auch die Gesellschaft aktiv mitgestalten. Die große Herausforderung vor der Museen stehen, ist es den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig den Handabdruck, also die positive Wirkung in die Gesellschaft hinein, zu vergrößern.
Der Talk findet statt am 21. November um 18 Uhr im Foyer der HfMDK. Er lässt sich aber auch online mitverfolgen: einfach hier klicken und den Zugangscode 863923 eingeben.
Die Vortragsreihe
Die Green Talks sollen in entspannter Atmosphäre einen Überblick zu den Themen Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt geben und so zum Verständnis und einer Strukturierung dieses großen Themenkomplexes verhelfen. Hierzu werden Expert*innen eingeladen, die an der Hochschule einen Vortrag halten. Die Green Talks können unabhängig voneinander besucht werden und sind kostenlos.