Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ für die HfMDK

Eine große Gruppe Vertreter*innen der hessischen Dienststellen auf den Schloss-Treppenstufen in Wiesbaden bei der Verleihung des Gütesiegels "Familienfreundlicher Arbeitgeber".
(Photo: HMdIS / Fotograf: Paul Müller)
Logo: Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen
(Foto: HMdIS Hessen)
news

Die HfMDK wur­de im Juni 2023 mit dem Gü­te­sie­gel „Fa­mi­li­en­freund­li­cher Ar­beit­ge­ber“ durch das Hes­si­sche Mi­nis­te­ri­um des In­nern und für Sport (HM­dIS) aus­ge­zeich­net. Die Ver­lei­hung ist an eine Ziel­ver­ein­ba­rung ge­kop­pelt, die Hoch­schu­le und Mi­nis­te­ri­um für die nächs­ten vier Jah­re ab­ge­schlos­sen ha­ben.

Für die Be­wer­bung um das Gü­te­sie­gel wur­de ein Work­shop mit dem Gü­te­sie­gel-Team des HM­dIS und mit Be­schäf­tig­ten der HfMDK durch­ge­führt, die be­reits Fa­mi­lie und Be­ruf ver­ein­ba­ren. Die dar­in iden­ti­fi­zier­ten Hand­lungs­fel­der sind in eine Ziel­ver­ein­ba­rung der Hoch­schu­le mit dem Mi­nis­te­ri­um ein­ge­flos­sen. Die Ziel­ver­ein­ba­rung um­fasst die vier The­men­be­rei­che „Kul­tur und Füh­rung“, „Ar­beits­zeit und Ar­beits­ort“, „In­for­ma­ti­on“ so­wie „An­ge­bo­te für Be­schäf­tig­te“ und in­te­griert so­wohl be­reits be­stehen­de als auch ge­plan­te Ak­ti­vi­tä­ten zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf. Die­se sol­len nun um­ge­setzt wer­den – ei­ni­ge be­reits in­ner­halb der nächs­ten zwei Jah­re bis zum Zwi­schen­be­richt. In vier Jah­ren steht dann der Ab­schluss­be­richt an, der wei­te­re Ziel­set­zun­gen ent­hält.

» Ich bin sehr froh über den Gütesiegel-Prozess – wir haben in dem Workshop wertvollen Input unserer Beschäftigten mit Care-Verpflichtungen erhalten. Für dieses Engagement und die Offenheit bedanke ich mich sehr herzlich und freue mich auf die weiteren Schritte! «Kerstin Hort-Schelm, Kanzlerin der HfMDK Frankfurt
Portrait von Kerstin Hort-Schelm
(Foto: privat)

Auf­bau­end auf dem Ar­beit­ge­ber-Gü­te­sie­gel strebt die HfMDK per­spek­ti­visch das Gü­te­sie­gel „Fa­mi­li­en­freund­li­che Hoch­schu­le“ an: Es um­fasst zu­sätz­li­che The­men­be­rei­che in der Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie, Stu­di­um und Be­ruf, die ins­be­son­de­re Stu­die­ren­de und auch Leh­ren­de be­tref­fen.

Ver­lei­hung 2023

Bei der dies­jäh­ri­gen Ver­lei­hung in Wies­ba­den wur­den ne­ben der HfMDK noch 37 wei­te­re Mi­nis­te­ri­en, Dienst­stel­len und Hoch­schu­len mit dem Gü­te­sie­gel zer­ti­fi­ziert oder re-zer­ti­fi­ziert (zur Pres­se­mit­tei­lung).

In­nen­mi­nis­ter Pe­ter Beuth: „Be­reits das zehn­te Mal zeich­net das Land Hes­sen Dienst­stel­len und Hoch­schu­len mit dem Gü­te­sie­gel ‚Fa­mi­li­en­freund­li­cher Ar­beit­ge­ber‘ aus, um im Wett­be­werb um die bes­ten Köp­fe wei­ter­hin at­trak­tiv zu blei­ben. Alle öf­fent­li­chen Ar­beit­ge­ber eint, dass sie sich struk­tu­rell für eine aus­ge­wo­ge­ne Ba­lan­ce zwi­schen Fa­mi­lie und Be­ruf ih­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter en­ga­gie­ren und da­mit ganz be­wusst auf die Be­lan­ge der Ar­beit­neh­mer ein­ge­hen. So­wohl die Ver­wal­tun­gen als auch die Ar­beit­neh­mer ha­ben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein­drucks­voll un­ter Be­weis ge­stellt, wie an­pas­sungs­fä­hig und fle­xi­bel das Be­rufs­le­ben beim Land Hes­sen im Mit- und Für­ein­an­der aus­ge­stal­tet wer­den kann. So ist mitt­ler­wei­le das fle­xi­ble und mo­bi­le Ar­bei­ten mit ei­ner Viel­zahl von di­gi­ta­len Kon­fe­ren­zen und On­line-Mee­tings im öf­fent­li­chen Dienst in Hes­sen eta­bliert. So­wohl das Land Hes­sen als auch die aus­ge­zeich­ne­ten Ver­wal­tun­gen ha­ben für sich den An­spruch for­mu­liert, für jede Ar­beits­kraft jene Ar­beits­be­din­gun­gen zu schaf­fen, die sie oder er braucht, um best­mög­li­che Leis­tung zu er­brin­gen und gleich­zei­tig Freu­de an der Ar­beit ha­ben zu kön­nen. Das Gü­te­sie­gel steht für die­sen An­spruch und zer­ti­fi­ziert vor­bild­li­che Dienst­stel­len und Hoch­schu­len in Hes­sen, die sich auf den Weg ge­macht ha­ben, Fa­mi­li­en­freund­lich­keit und Fle­xi­bi­li­tät ga­ran­tiert und kon­se­quent um­zu­set­zen.“

Hin­ter­grund

Be­reits 2011 hat die Lan­des­re­gie­rung das Be­stre­ben um ein Mehr an Fa­mi­li­en­freund­lich­keit kon­se­quent fort­ge­setzt und ent­schie­den, ein lan­des­ei­ge­nes Gü­te­sie­gel zu ent­wi­ckeln. Im Rah­men des Gü­te­sie­gel­pro­zes­ses kön­nen alle Lan­des­dienst­stel­len und Kom­mu­nen ihre Fa­mi­li­en­freund­lich­keit und Fle­xi­bi­li­tät un­ter Be­weis stel­len. Seit 2014 wur­den in Hes­sen in über 450 Work­shops ins­ge­samt 175 Dienst­stel­len, Kom­mu­nen oder Hoch­schu­len erst­mals oder er­neut aus­ge­zeich­net.

Fragen & Kontakt