Gütesiegel „Familien­freundlicher Arbeitgeber“ für die HfMDK

Eine große Gruppe Vertreter*innen der hessischen Dienststellen auf den Schloss-Treppenstufen in Wiesbaden bei der Verleihung des Gütesiegels "Familienfreundlicher Arbeitgeber".
Verleihung des Gütesiegels an 38 hessische Ministerien, Dienststellen und Hochschulen.(Foto: HMdIS / Fotograf: Paul Müller)

Die HfMDK wurde im Juni 2023 mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) ausgezeichnet. Die Verleihung ist an eine Zielvereinbarung gekoppelt, die Hochschule und Ministerium für die nächsten vier Jahre abgeschlossen haben.

Für die Bewerbung um das Gütesiegel wurde ein Workshop mit dem Gütesiegel-Team des HMdIS und mit Beschäftigten der HfMDK durchgeführt, die bereits Familie und Beruf vereinbaren. Die darin identifizierten Handlungsfelder sind in eine Zielvereinbarung der Hochschule mit dem Ministerium eingeflossen. Die Zielvereinbarung umfasst die vier Themenbereiche „Kultur und Führung“, „Arbeitszeit und Arbeitsort“, „Information“ sowie „Angebote für Beschäftigte“ und integriert sowohl bereits bestehende als auch geplante Aktivitäten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese sollen nun umgesetzt werden – einige bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre bis zum Zwischenbericht. In vier Jahren steht dann der Abschlussbericht an, der weitere Zielsetzungen enthält.

» Ich bin sehr froh über den Gütesiegel-Prozess – wir haben in dem Workshop wertvollen Input unserer Beschäftigten mit Care-Verpflichtungen erhalten. Für dieses Engagement und die Offenheit bedanke ich mich sehr herzlich und freue mich auf die weiteren Schritte! «Kerstin Hort-Schelm, Kanzlerin der HfMDK Frankfurt
Portrait von Kerstin Hort-Schelm

Aufbauend auf dem Arbeitgeber-Gütesiegel strebt die HfMDK perspektivisch das Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule“ an: Es umfasst zusätzliche Themenbereiche in der Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf, die insbesondere Studierende und auch Lehrende betreffen.

Verleihung 2023

Bei der diesjährigen Verleihung in Wiesbaden wurden neben der HfMDK noch 37 weitere Ministerien, Dienststellen und Hochschulen mit dem Gütesiegel zertifiziert oder re-zertifiziert (zur Pressemitteilung).

Innenminister Peter Beuth: „Bereits das zehnte Mal zeichnet das Land Hessen Dienststellen und Hochschulen mit dem Gütesiegel ‚Familienfreundlicher Arbeitgeber‘ aus, um im Wettbewerb um die besten Köpfe weiterhin attraktiv zu bleiben. Alle öffentlichen Arbeitgeber eint, dass sie sich strukturell für eine ausgewogene Balance zwischen Familie und Beruf ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren und damit ganz bewusst auf die Belange der Arbeitnehmer eingehen. Sowohl die Verwaltungen als auch die Arbeitnehmer haben in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie anpassungsfähig und flexibel das Berufsleben beim Land Hessen im Mit- und Füreinander ausgestaltet werden kann. So ist mittlerweile das flexible und mobile Arbeiten mit einer Vielzahl von digitalen Konferenzen und Online-Meetings im öffentlichen Dienst in Hessen etabliert. Sowohl das Land Hessen als auch die ausgezeichneten Verwaltungen haben für sich den Anspruch formuliert, für jede Arbeitskraft jene Arbeitsbedingungen zu schaffen, die sie oder er braucht, um bestmögliche Leistung zu erbringen und gleichzeitig Freude an der Arbeit haben zu können. Das Gütesiegel steht für diesen Anspruch und zertifiziert vorbildliche Dienststellen und Hochschulen in Hessen, die sich auf den Weg gemacht haben, Familienfreundlichkeit und Flexibilität garantiert und konsequent umzusetzen.“

Hintergrund

Bereits 2011 hat die Landesregierung das Bestreben um ein Mehr an Familienfreundlichkeit konsequent fortgesetzt und entschieden, ein landeseigenes Gütesiegel zu entwickeln. Im Rahmen des Gütesiegelprozesses können alle Landesdienststellen und Kommunen ihre Familienfreundlichkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Seit 2014 wurden in Hessen in über 450 Workshops insgesamt 175 Dienststellen, Kommunen oder Hochschulen erstmals oder erneut ausgezeichnet.

Fragen & Kontakt