Info-Veranstaltung zur digitalen Langzeitarchivierung am 7. November
Die HfMDK freut sich, Teil des Digitalpaktprojekts LaVaH II (Langzeitarchivierung an hessischen Hochschulen II) zu sein. Ziel des Projekts ist die nachhaltige Sicherung digitaler Inhalte und der Aufbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur für die Langzeitverfügbarkeit. In Kooperation mit 12 weiteren hessischen Hochschulen entwickeln wir ein zentrales Archivierungssystem, das die dauerhafte Verfügbarkeit digitaler Objekte aller Formate gewährleistet und sie vor dem Verlust durch technologischen Wandel schützt. Seit 2019 wird LaVaH II vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.
Am 7. November wird in einer Online-Veranstaltung der aktuelle Stand des Projekts vorgestellt, inklusive Einblicke in die nächsten Schritte. Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.
Durch unsere Beteiligung am Projekt tragen wir aktiv zur Schaffung einer neuen nationalen Infrastruktur für die Langzeitverfügbarkeit digitaler Inhalte bei. Wir freuen uns darauf, der Hochschulöffentlichkeit Einblicke in die bisherigen Erfolge und die Ziele des Projekts zu geben, und laden herzlich dazu ein, über den Link zur Veranstaltung mehr über den aktuellen Stand zu erfahren.
Bleiben Sie gespannt auf die innovativen Entwicklungen und Lösungen, die LaVaH für die digitale Langzeitarchivierung bereithält!