MA Bigband – Spielen, Schreiben, Leiten

Bandcoaching
Ein einzigartiger Masterstudiengang in Kooperation mit der hr-Bigband.(Foto: Reeg)

Der neue Masterstudiengang Bigband an der HfMDK richtet sich an Musiker*innen, die bereits einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor) erworben haben. Die Studierenden wählen für ihr Masterstudium einen der drei Studienschwerpunkte SpielenSchreiben oder Leiten aus.

Zentrales Element des Studiengangs ist die enge und einzigartige Kooperation mit der hr-Bigband - Frankfurt Radio Big Band, die zu den international führenden Ensembles ihrer Art zählt. Der Verein der Freunde und Förderer der hr Bigband e.V. unterstützt die Studierenden des MA Bigband im Wintersemester 2022/23 mit vier Deutschlandstipendien, um den jungen Musiker*innen einen guten Studienstart zu ermöglichen.

Ein Highlight des Studiengangs sind die Arbeitsphasen mit der hr-Bigband: Die Studierenden sind Teil der Band und nehmen an einer zweiwöchigen Produktion unter professionellen Bedingungen teil, einschließlich Aufnahme und Konzert. Ergänzend erhalten sie Unterricht bei Künstler*innen der nationalen und internationalen Szene. Hinzu kommen weitere spannende Workshops, Exkursionen, Hospitationen, Seminare, Projekte und Produktionen.

Entsprechend ihres persönlichen Profils können die Studierenden Erfahrung in interdisziplinären Ensembles im Bereich aktueller Musik unterschiedlicher Genres sowie in der Leitung von Nachwuchsensembles, beispielsweise Landesjugendjazzorchestern sowie Schul- und Musikschulensembles sammeln. Sie werden bei der Planung und Umsetzung ihrer eigenen künstlerischen Projekte individuell unterstützt und gefördert.

Posaunistin mit ihrem Instrument in der Hand, lächelnd zum Betrachter gewendet.
(Foto: Robert Schittko)

|

Zum Wintersemester 2022/23 richten wir einen neuen Masterstudiengang ein, der durch sein einmaliges Profil die künstlerische Jazzausbildung in Deutschland bereichert. Unser Partner ist die hr-Bigband, eine der weltweit renommiertesten Formationen ihrer Art. Die Kooperation ermöglicht ein praxisnahes Lehrangebot, das Brücken in die Berufswelt schlägt. Bewerbungsphase: 1. April bis 31. Mai.