Musik für Stummfilme 2022
Auch in diesem Jahr komponieren Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) Musik für Stummfilme. Und auch in diesem Jahr haben Filmschaffende sowie Musikerinnen und Musiker aus dem Hochschulnetzwerk der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) das aufwändige Projekt realisiert.
Und trotzdem – in diesem Jahr steht das Projekt unter gleich drei besonderen Vorzeichen:
- Musik für Stummfilme findet bereits zum 15. Mal statt.
- Musik für Stummfilme kann darum in diesem Jahr an drei Abenden hintereinander erlebt werden – inkl. eines Livestreams
- Musik für Stummfilme wurde im vergangenen November mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2021 ausgezeichnet – das interdisziplinäre und praxisnahe Projekt erhielt den 2. Projektpreis in Höhe von 30.000 Euro.
Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt
Das Konzept dieses fächer- und hochschulübergreifenden Projekts, das sich über sechs Monate erstreckt, ist so einfach wie überzeugend:
- Studierende der HfMDK komponieren neue Musik für Kurzfilme von Studierenden des hFMA-Netzwerks.
- Die Ergebnisse werden in öffentlichen Konzerten von der Kammerphilharmonie Frankfurt, unter der Leitung der Komponist*innen live zum Film aufgeführt.
- Studierende des Studiengangs Sound and Music Production der Hochschule Darmstadt fertigen Aufnahmen an und zeichnen für den Liveton des Streamingkonzerts verantwortlich: Zu hören und zu sehen am 16. November im Livestream auf YouTube.