Musik für Stummfilme 2024
Auch in diesem Jahr komponieren Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) Musik für Stummfilme.
Und auch in diesem Jahr haben Filmschaffende sowie Musikerinnen und Musiker das aufwändige Projekt realisiert:
An zwei Abenden können die Besucher*innen insgesamt dreizehn aktuelle Kurzfilme als Stummfilme erleben – jeweils mit neu komponierter Musik, aufgeführt von der Kammerphilharmonie Frankfurt. Es dirigieren entweder die Komponist*innen selbst, oder aber Studierende aus Studiengängen Orchesterleitung, Chorleitung oder Kirchenmusik greifen zum Taktstock.
Alle vertonten Kurzfilme sind studentische Beiträge der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) sowie der Filmakademie Baden-Württemberg.
Die Komponist*innen sind Studierende der HfMDK aus den Bereichen Lehramt, Komposition und MA Bigband.
Für das Projekt Musik für Stummfilme haben sie sich ein halbes Jahr lang in Seminaren und Workshops zur Komposition für Film vorbereitet.
Die Ergebnisse werden in zwei öffentlichen Konzerten von der Kammerphilharmonie Frankfurt live zum Film präsentiert.
Aufgrund der großen Nachfrage an den Schulen bietet die HfMDK in diesem Jahr eine exklusive Schulaufführung am Dienstagvormittag für insgesamt 250 Schüler*innen an, die bereits ausgebucht ist.
Musik für Stummfilme ist ein Projekt der HfMDK, das seit nunmehr 16 Jahren alljährlich stattfindet.
Musik für Stummfilme wurde im November 2021 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet – das interdisziplinäre und praxisnahe Projekt erhielt den 2. Projektpreis in Höhe von 30.000 Euro.