Reminder für Lehrende und Studierende: Projekte für den Musik Monat Mai anmelden!

news

Der Musik Monat Mai ermöglicht vielen Schüler*innen Zugang – und oft sogar den ersten oder einzigen des Schuljahrs – zu live gespielter Musik, zu Musiker*innen, zu den Frankfurter Musikinstitutionen.

Im vergangenen Jahr hatten sich so viele Schulen wie nie zuvor für dieses Projekt angemeldet, über 5.000 Kinder und Jugendliche aus Frankfurt konnten so Live-Musik erleben. Dabei melden gerade Grundschullehrkräfte oft ihre komplette Schule für den Musik Monat Mai an – was den Wunsch und die Dringlichkeit, Kinder mit Musik in Berührung zu bringen, unterstreicht.

Seien auch Sie mit dabei und motivieren Sie Ihre Kolleg*innen, Studierenden, Ihre Kommiliton*innen zur aktiven Teilnahme, damit die HfMDK auch in diesem Jahr den zahlreichen jungen Menschen tolle musikalische Angebote machen können.

Es müssen auch nicht immer ausgefeilte musikpädagogische Konzepte sein: Einzelne Musiker*innen oder Ensembles, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und sich und ihre Instrumente in den Schulen vorstellen möchten, sind auf jeden Fall herzlich willkommen.

Alle kreativen Formate sind möglich, etwa das kleine moderierte Konzert, natürlich gerne auch eigens für den Musikmonat konzipierte, szenische Projekte. Dabei sind Angebote aus der Tanz- und Schauspielabteilung mit Musik natürlich ebenfalls sehr willkommen.

Da sich die Schulen direkt online in die Projekte einwählen können, und sie die Themen meist im Unterricht vorbereiten möchten, bitten wir Sie, für Ihr Angebot vorab schon einen Projekttitel und eine kurze inhaltliche Beschreibung anzugeben.

Gegebenenfalls anfallende Fahrtkosten trägt die Hochschule. Wenn Sie größere Kosten mit einem geplanten Projekt haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Frau Voidel, die Projektleiterin. Als teilnehmende*r Lehrbeauftragte*r erhalten Sie 120 Euro pro Projekttag.

Bitte melden Sie sich bis zum 21. Januar 2025 bei Ulrike Voidel an: ulrike.voidel@hfmdk-frankfurt.de

Kinder und Jugendliche für Musik, Tanz und Theater zu begeistern ist eine Bereicherung unserer Gesellschaft und sichert nicht zuletzt unsere Zukunft – musikbegeisterte Kinder und Jugendliche sind die Studierenden und unser Publikum von morgen!

Auch interessant