Schulprojekt Response 2024 geht in die Abschlussphase

pressemitteilung

Die aktive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik in der Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen mit Komponist*innen und Musiker*innen – das ist das Ziel des Schulprojektes Response. Das Thema des Projektes 2024: „FundStücke“. Die Referenzwerke sind „Ein Kinderspiel“ – 7 kleine Stücke für Klavier (1980 von Helmut Lachenmann) und „Musica ricercata“ für Klavier (1951/53 von György Ligeti).

Anfang März startete die diesjährige Projektphase: Komponist*innen, Interpret*innen, Lehrer*innen und Studierende arbeiten seither gemeinsam bis Ende Juni 2024 mit 20 Schulen zusammen, davon 16 aus ganz Hessen und vier aus Thüringen.

Die Abschlusskonzerte finden am 28. und 29. Juni 2024 in der Alten Oper Frankfurt statt. Seit 2009 ist die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) Trägerin von Response in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Response 2024

Response 2024 thematisiert „FundStücke“. In den beiden Referenzwerken, die diesmal den Ausgangspunkt bilden, gibt es viel zu entdecken und zu finden:

  • In György Ligetis „Musica ricercata“ suchen sich mehr und mehr Töne ihre eigenen Wege.
  • Und in Helmut Lachenmanns kurzen Klavierstücken „Ein Kinderspiel“ warten Anspielungen darauf, erkannt zu werden. Es werden Erinnerungen in Gang gesetzt.

So gehen die 20 teilnehmenden Schulklassen in kreativen Prozessen auf die Suche nach dem Unerwarteten, nach klanglichen Schätzen, die vielleicht „im Klavier lauern“, nach vorgefundenen Fragmenten und Bildern, die wiederum eigene Assoziationen auslösen können. Und mit den entdeckten Fundstücken kreieren die beteiligten Schüler*innen wiederum eigene, neue Werke.

»Warum nur zuhören, wenn man auch selber kreativ werden und gestalten kann? Das ist die Grundidee von Response. Kinder und Jugendliche hören ein Musikstück – und antworten darauf mit ihren eigenen Klangideen. Für viele ist es eine der ersten Erfahrungen mit zeitgenössischer Musik und eine fundamental wichtige Entdeckung der eigenen Schaffenskraft. Deshalb sind wir seit 15 Jahren Projektträger dieses einzigartigen Vorhabens kultureller Bildung in Frankfurt.«Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK

Response ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche aller Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen „antworten“. Komponist*innen, Interpret*innen und Lehrer*innen arbeiten vier Monate experimentell und spielerisch im Team gemeinsam mit einer Schulgruppe. Dabei wird ihnen Mut zur eigenen Kreativität gemacht: Denn mit Neugier und Motivation kann jeder Mensch musikalische Ideen entwickeln. Das Schulprojekt findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt. Die entstandenen Werke führen die Schülerinnen und Schüler in Abschlusskonzerten in der Alten Oper Frankfurt auf.

»Unser Grundgesetz hat heute Geburtstag. Es stellt sicher, dass alle Menschen, die in diesem Land leben, gleiche Rechte haben. Damit haben noch nicht alle gleiche Chancen. Mit dem Musikprojekt Response eröffnen wir allen Kindern einen Zugang zu Musik. Vor allem aber erleben sie, dass sie so, wie sie sind, kreativ und selbstwirksam werden können.«Prof. Elmar Fulda bei der Presseveranstaltung am 23. Mai in der Heinrich-Seliger-Schule Frankfurt
Kinder_Mädchengruppe

Response 2024 Heinrich-Seliger-Schule_1

Kinder und Komponist

Response 2024 Heinrich-Seliger-Schule_3

Kinder_musizierende_Jungsgruppe

Response Heinrich-Seliger-Schule_7

Die Abschlusskonzerte, in denen die Schüler*innen ihre entstandenen Kompositionen präsentieren und professionelle Musiker*innen die Referenzwerke gegenüberstellen, finden am Freitag und Samstag, 28. und 29. Juni 2024 im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos finden Sie auf der Website der Alten Oper.

Herzlichen Dank an die Kooperationspartner und Unterstützer

Response ist ein Projekt der HfMDK Frankfurt mit Unterstützung des Instituts für zeitgenössische Musik IzM der HfMDK in Zusammenarbeit mit der Alten Oper Frankfurt. Response wird im Durchgang 2023/24 unterstützt vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der con moto foundation, der Stiftung der Sparkasse Hanau, der Holger Koppe Stiftung, dem Inner Wheel Club Frankfurt RheinMain und der Deutsche Börse AG.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt Response auch im Schuljahr 2023/2024 im Rahmen ihrer weit angelegten Förderung musisch-kultureller Jugendbildung. Die stellvertretende Geschäftsführerin Nicole Schlabach betont, dass die Stiftung mit der Förderung von Response bewusst ein Projekt in ihr Förderprogramm aufgenommen habe, das sich mit Neuer Musik auseinandersetze. Das Projekt unterstütze vorbildlich die Integration der Neuen Musik in den schulischen (Musik-)Unterricht und rege somit die Zusammenarbeit von Schüler*innen und Lehrer*innen auf der einen Seite mit professionellen Komponist*innen und Musiker*innen auf der anderen Seite an. Auf diese Weise werden unentbehrliche Eigenschaften für erfolgreiches Lernen geweckt – wie Neugier, Mut zum Experiment und Kreativität.

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