Tschüss „Projektleihschein“ – Hallo Barcode!
Ab dem Wintersemester 2024/25 gehört der manuell auszufüllende Projektleihschein der Vergangenheit an. Noten für alle kommenden Hochschulkonzertprojekte (Chor, Orchester, Ensembles...) werden, wie andere Medien auch, auf Ihr Bibliothekskonto verbucht.
Was sich nicht ändert:
- Die Leihfrist der Projektmateriale läuft immer ca. 7 Tage nach dem letzten Konzert/Projekttag ab.
- Es wird genau das Exemplar zurück gebucht, das Sie uns bei der Rückgabe vorlegen – egal ob Sie die Noten in der Probe vertauscht haben. ACHTUNG: Dadurch kann es vorkommen, dass auf Ihrem Konto weiterhin Projektexemplare entliehen sind, obwohl Sie im Glauben sind, die Noten abgegeben zu haben.
Was sich ändert:
- Projektnoten werden gegen Vorlage des Bibliotheksausweises auf Ihr persönliches Benutzerkonto verbucht. Das lästige Ausfüllen des Projektleihscheins entfällt.
- Sie erhalten 7 Tage vor Ende der Leihfrist eine einmalige, automatisierte Rückgabeerinnerung – so wie Sie es von anderen Medienausleihen auch kennen!
- Nicht rechtzeitig zurückgegebene Projektnoten werden nach der Kulanzzeit von 3 Tagen – jedoch nicht am Wochenende – einzeln und automatisiert gemahnt. D.h. es entstehen Gebühren für jede einzelne Stimme / jedes einzelne Exemplar.
- Das Mahnintervall beträgt immer genau 14 Tage.
- Sie finden alle Ausleihen in Ihrem Benutzerkonto.
- Außerdem: große Arbeitserleichterung für die Bibliotheksmitarbeitenden in Bezug auf Erinnerung, Mahnung, Exmatrikulation, Verbuchung.
Sollten Sie doch einmal Ihre Projektnoten nicht rechtzeitig zurückgeben können, wenden Sie sich bitte per Mail an ausleihe.bibliothek@hfmdk-frankfurt.de