Wie kann Nachhaltigkeit an Hochschulen aussehen? – Pop-up-Ausstellung und Preisverleihung

Ein horizontales Design mit blauen Punkten auf grauem Untergrund. Oben und unten steht wiederholt "Shaping Tomorrow". Auf mittiger Höhe steht links "Plakate für nachhaltige Transformation an Hochschulen", in der Mitte "16. Mai - 18 Uhr / HfMDK / Frankfurt am Main" und rechts sind die Logos der drei Hochschulen abgebildet.
(Foto: Hochschule für Gestaltung Offenbach)

Unter dem Motto „Seid mutig, transformiert euch!“ setzten sich sieben Kommunikationsdesign-Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach im Wintersemester 2023/2024 mit dem Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen auseinander. Hochschulübergreifend eingeladen hatten dazu die Nachhaltigkeitsbüros der HfMDK Frankfurt, der HfG Offenbach und der Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam mit dem Lehrgebiet Kommunikationsdesign der HfG.

»Unsere Welt verändert sich auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob by design or by disaster.«Bernd Sommer und Harald Welzer in "Transformationsdesign. Wege in eine zukunftsfähige Moderne" (2017)

Potentiale und Lösungsansätze

Klar wurde: In unserer Gesellschaft muss und kann sich noch einiges verändern, allem voran wird Akzeptanz und Offenheit für nachhaltige Lösungen benötigt. Als Orte der Innovation nehmen Hochschulen dabei eine besondere Vorreiterrolle ein.

Mit sehr unterschiedlichen Strategien begegnen die Studierenden der Frage, wie Nachhaltigkeit an Hochschulen aussehen kann. Die Plakate geben Denkimpulse oder laden zur Diskussion ein. Unter allen Kampagnen wird eine Siegerkampagne gekürt und mit einem Preisgeld von 1.000 Euro prämiert. Das Preisgeld wird von den drei Hochschulen gemeinsam gestellt.

Der Jury gehörten an:

  • Lilly Gothe (Goethe-Universität Frankfurt, Nachhaltigkeitsbüro)
  • Nina Ludwig (Goethe-Universität Frankfurt, Visuelle Kommunikation und Corporate Design)
  • Prof. Johanna Siebein (HfG Offenbach, Professorin für Typografie)
  • Anna Palm (ehemalige Nachhaltigkeitsbeauftragte der HfG Offenbach)
  • Lisa Mahlberg (HfMDK Frankfurt, Inhouse-Grafikerin)
  • Julia Schomburg (HfMDK Frankfurt, Nachhaltigkeitsreferentin)

„Shaping Tomorrow“ – Plakate für nachhaltige Transformation an Hochschulen

Am Donnerstag, den 16. Mai ab 18 Uhr können Interessierte alle studentischen Designs bei einer Pop-up-Ausstellung im Foyer der HfMDK ansehen und miterleben, wie die*der Preisträger*in verkündet wird.

Danach werden die Plakate als Wanderausstellung für drei Wochen in Räumlichkeiten der Goethe-Universität ausgehängt. Außerdem ist angedacht, dass weitere Hochschulen die Siegerkampagne für ihre eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten nutzen können.

Weiterlesen