VERÖFFENTLICHUNGEN
Constanze Tinawi (i.V.): "Welche Erkenntnisse haben wir, wenn wir Musik hören? – Überlegungen an der Schnittstelle von Erkenntnistheorie analytischer Kunstphilosophie und Philosophiedidaktik"; in: Philipp Thomas & F. Wobser (Hrsg.): Philosophische Bildung neu denken. Perspektiven auf die Vielfalt der Vernunft. Bielefeld: Transcript, 2025.
Constanze Tinawi (i.V.): "Musik und Bezugnahme – eine Untersuchung auf der Grundlage N. Goodmans analytischer Kunstphilosophie"; in: K. Schilling-Sandvoss, A. Welte (Hrsg.): Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis, Musikpädagogik im Diskurs, Band 7, 2025.
Constanze Tinawi & Markus Tiedemann (i.E.): "Vom Lehren des Philosophierens im geistigen Umfeld der Ungewissheit"; in: W. Buchberger, M. Oberlechner-Duval (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2025.
Constanze Tinawi: "Klimaethik. Philosophische Reflexionen, Appelle und Aktionen". Rezension des gleichnamigen Buches, hrsg. v. Klaus Draken und Jörg Peters. Stuttgart: Reclam 2023, in: Zeitschrift der Philosophie und Ethikdidaktik, ZDPE 4/24.
Constanze Tinawi & Markus Tiedemann: "Verzerrtes Normalitätsempfinden und toxische Toleranz"; in: Bundeszentrale für politische Bildung, Dossier Islamismus, S. 209-214, 2021. Online-Dossier: https://www.bpb.de/themen/islamismus/dossier-islamismus/343155/verzerrt…
Constanze Tinawi: "Musikperformance als kosmische Ästhetik – Meredith Monk", Intellectures. Kulturmagazin, 2017, online: https://www.intellectures.de/2017/09/21/musikperformance-als-kosmische-….
VORTRÄGE UND WORKSHOPS
Constanze Tinawi (Dez. 2024): Vortrag "Kunstästhetik im Spannungsfeld von Mensch und Künstlicher Intelligenz – Erkenntnistheoretische sowie praktisch philosophische Überlegungen und deren Relevanz für die Philosophiedidaktik", Tagung Rheinische Philosophiedidaktik, Universität Koblenz.
Constanze Tinawi & Katharina Schilling-Sandvoß (Dez. 2024): Differenzierende Impulse innerhalb inklusiver musikalischer Lernprozesse. Eine explorative Studie zu Impulsen von Musik-Lehramtsreferendar:innen, Tag der Forschung HfMDK Frankfurt.
Constanze Tinawi (Nov. 2024): Vortrag "Musik und Bezugnahme im Spannungsfeld von Mensch und Künstlicher Intelligenz. Musikpädagogische Überlegungen auf der Grundlage der kunstanalytischen und praktischen Philosophie", Tagung an der Musikhochschule Freiburg, Postdigitalität und Musikpädagogik.
Constanze Tinawi (April 2024): Vortrag "Welche Erkenntnisse habe ich in dem Moment, in dem ich Musik höre?" Tagung der Universität Passau/PH Weingarten: Philosophische Bildung ist mehr: Zur Vielfalt der Formen der Vernunft.
Constanze Tinawi (März 2024): Vortrag "Musik und Bezugnahme – eine sinnsystemische Untersuchung auf der Grundlage der analytischen Musikphilosophie", Tagung der Gesellschaft für Musikpädagogik in Potsdam: Doing Things. Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis.
Constanze Tinawi (Jan. 2024): Vortrag "Zur Erkenntnistheorie der Musik und ihrer Relevanz für die Philosophiedidaktik", Forschungs-Kolloquium Fachdidaktik Philosophie (Prof. D. Balg), Philosophischen Seminar, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Constanze Tinawi (Sept. 2023): Vortrag "Musik und Bezugnahme – eine sinnsystemische Untersuchung auf der Grundlage der analytischen Musikphilosophie", X. Tagung für Praktische Philosophie an der Universität Salzburg.
Constanze Tinawi (Juni 2022): Vortrag "Musik und Bezugnahme – eine symboltheoretische Untersuchung im Spannungsfeld von Mensch und Künstlicher Intelligenz", Kolloquium Gegenwartsästhetik, Prof. Daniel M. Feige und Prof. Michael Lüthy, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Constanze Tinawi (Nov. 2017), Workshop "Haltung zeigen im Sinne Kants", Tagung der Senatsverwaltung für Bildung Berlin mit der Amadeu-Antonio-Stiftung und Martin-Luther-Universität Halle zum Thema "Haltung und Wahrheit“.
Constanze Tinawi, Henning Franzen und Daniel Austerfield (Aug. 2016): Vortrag "Kompetenzen im Fach Philosophie", Senatsverwaltung für Bildung, Berlinweites Einführungsseminar für das Referendariat im Fach Philosophie/Ethik.
LEHRE
SS 25 HfMDK Frankfurt, Seminar
"Musikpädagogik, kulturelle Diversität und Intersektionalität"
WS 24/25 HfMDK Frankfurt, Seminar "Musikpädagogik und Gender"
WS 23/24 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:
Hauptseminar (Master) "Grundpositionen der Philosophiedidaktik"
SS 23 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:
Seminar (Bachelor) "Methoden im Philosophieunterricht"
SS 23 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:
Hauptseminar (Master) "Philosophie der Bildung und Entwicklung"
WS 22/23 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:
Seminar (Bachelor) "Methoden im Philosophieunterricht"
WS 2021/2022 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Hochschule für Musik Mainz):
Hauptseminar (Master) "Interkulturelle Musikpädagogik",
|