<p>Ga­brie­le Sten­ger-Stein Pia­nis­tin, Kla­vier und Mu­sikp&auml;dago­gin. Kla­vier­stu­di­um (Mu­sik­erzie­hung, K&uuml;nst­le­ri­sche Rei­fe­pr&uuml;fung, Kon­zert­ex­amen) so­wie MGA in Frank­furt/Main. Auf­bau­stu­di­um in Pa­ris. Lehrt&auml;tig­keit an Uni­ver­sit&auml;ten Frank­furtfMain und Mainz, Pe­ter-Cor­ne­li­us-Kon­ser­va­to­ri­um Mainz; seit 1986 an der Hoch­schu­le f&uuml;r Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst, Frank­furt. Seit 1981 Do­zen­tin f&uuml;r Kla­vier und Me­tho­dik/Di­dak­tik Kla­vier, Geh&ouml;rbil­dung und Im­pro­vi­sa­ti­on an Dr. Hoch's Kon­ser­va­to­ri­um in Frank­furtfMain. Mit­glied des Pr&auml;si­di­ums der EPTA und Mit­glied der "Saar­br&uuml;cker Gespr&auml;che" (Ar­beits­ge­mein­schaft der Lehr­kr&auml;fte f&uuml;r Me­tho­dik/Di­dak­tik des Fachs Kla­vier der Aus­bil­dungs­in­sti­tu­te der BRD), u.a. Vortr&auml;ge zu mu­sikp&auml;dago­gi­schen The­men; Lei­tung von Im­pro­vi­sa­ti­ons­work­shops und Fort­bil­dungs-Se­mi­na­ren f&uuml;r In­stru­men­ta­lis­ten und Kla­vierp&auml;dago­gen. Kam­mer­mu­si­ka­li­sche Kon­zertt&auml;tig­keit (LI­THOS-EN­SEM­BLE) und Im­pro­vi­sa­ti­ons­kon­zer­te (EN­SEM­BLE TRI­AS ). Pu­bli­ka­tio­nen zu mu­sikp&auml;dago­gi­schen The­men u.a.:</p>
<ul style="co­lor: #000000;">
<li>EPTA, Do­ku­men­ta­ti­on 1991 ("Klang­ex­pe­ri­ment -H&ouml;rer­fah­rung -Spielf&auml;hig­keit")</li>
<li>EPTA, Do­ku­men­ta­ti­on 1993 ("Va­ria­tio­nen &uuml;ber ein be­kann­tes Theema: "Vom­blatt­spiel - Der Weg vom Zei­chen zum Klang")</li>
<li>EPTA, Do­ku­men­ta­ti­on 1995 ("Spon­ta­n­eit&auml;t und Wach­sam­keit", Im­pro­vi­sa­ti­on im Grup­pen­un­ter­richt: In­hal­te und Ar­beits­for­men)</li>
<li>Ring­gespr&auml;che, 1993 ("Ex­pe­ri­ment, Plan, Ge­stal­tung")</li>
<li>Ring­gespr&auml;che, 1994 ("Fo­rum Im­pro­vi­sa­ti­on")</li>
<li>Ring­gespr&auml;che, 2000 (Bei­trag zur Im­pro­vi­sa­ti­ons-Me­tho­dik: "Im­pro­vi­sa­ti­on als Weg und als Ziel?")</li>
<li>fl&ouml;te AK­TU­ELL, 2/1998 Ver­lag Deut­sche Ge­sell­schaft f&uuml;r Fl&ouml;te e.V. ("Spon­ta­n­eit&auml;t und Wach­sam­keit")</li>
<li>Kon­tra­punkt Mu­sik­ka­len­der, Fu­ro­re-Ver­lag 1998, Kas­sel ("Ich kann nichts h&ouml;ren, mir f&auml;llh nichts ein" -Vom H&ouml;ren und Er­fin­den und vom Mi&sz­lig;brauch des Se­hens im In­stru­men­tal­un­ter­richt)</li>
<li>Kla­vier­schu­le 2000" Band 1 mit MC, Hein­richs­ho­fen, 1996 Wil­helms­ha­ven (Au­toren­team Mol­sen, Lei­hen­se­der, Sten­ger-Stein)</li>
<li>"Kla­vier­schu­le 2000" Band 11, Hein­richs­ho­fen 1998 Wil­helms­ha­ven (Au­toren­team Mol­sen, Lei­hen­se­der, Sten­ger-Stein)</li>
<li>EPTA Do­ku­men­ta­ti­on 1999, STAC­CA­TO-Ver­lag 2000, D&uuml;ssel­dorf ("Franz&ouml;si­sche Kla­vier­mu­sik", Ko­au­torin Lin­de Gro&sz­lig;mann)</li>
<li>EPTA Do­ku­men­ta­ti­on 2000, STAC­CA­TO-Ver­lag 2001, D&uuml;ssel­dorf ("Kla­vier­schu­le 2000"; "Er­le­ben und Ge­stal­ten: Spie­le am Kla­vier")</li>
<li>"Pia­no Work­shop, Heft 5", Hrsg. mit p&auml;dago­gi­schem Kom­men­tar, Schott 2001, Mainz</li>
<li>"Spiel­buch f&uuml;r Er­wach­se­ne" Band 1, Hrsg. (zu­sam­men mit U. Mol­sen), Hein­richs­ho­fen 2001, Wil­helms­ha­ven</li>
<li>"Spiel­buch f&uuml;r Er­wach­se­ne" Band 11, Hrsg. (zu­sam­men mit U. Mol­sen), Hein­richs­ho­fen 2003, Wil­helms­ha­ven</li>
<li>EPTA Do­ku­men­ta­ti­on 2009, STAC­CA­TO-Ver­lag 2010, D&uuml;ssel­dorf (Klangr&auml;ume - Tas­tenr&auml;ume: Das In­ter­vall im Mit­tel­punkt)</li>
</ul>