Laura Hicks
Laura Hicks
LehrauftragBewegungsunterrichtFB3 Darstellende Kunst
Laura Hicks uses the pronouns she / they.

(Foto: Otto Akkanen)
HfMDK-Lehrveranstaltungen (* zugleich in Tanz-, Theater- und Musik) / Kurzübersicht:
- WS 2014/15 - SS 2018: »[The Artist’s Body] Pilates and Functional Movement Training« (Titellehre).*
- WS 2018/19 - SS 2023/24: »[BA Dance] Angewandte Anatomie für Tänzer*innen« (Titellehre).
- WS 2018/20 - SS 2021: »[Theater Studies] Creative Senses / Szenische Körperarbeit« (Temporary Professor//Full time).
- SS 2020: »[Theater Studies] Bühnenchoreographie, Rausch (Text von Falk Richter. Produktion mit dem Schauspiel Frankfurt, Bockenheimer Depot)« (Titellehre)
- WS 2019/20 - SS 2022: »[Lehramt Musik] Körperwahrnehmung und Improvisationstechnik« (Titellehre // Blockseminar).
- WS 2021/22-2022/23: »[Theater Studies] Creative Senses / Szenische Körperarbeit« (Vorlesung gemeinsam mit Prof. Martin Nachbar).
- SS 2022: »[BA Tanz] Body Awareness« (Vorlesung gemeinsam mit Britta Schönbrun).
- SS 2023 / WS 2023/24: »[Masters in Contemporary Dance Education:] Biomechanics and Applied Anatomy« (Titellehre // Block Seminar).
- WS2023: »[MACoDE] Pilates as a Somatic Training for Dancers with Disabilities« (Titellehre // Block Seminar).
- SS 2022 - SS2024: »[BA Tanz] Contact Improvisation« (Seminar).
- WS 2024: »[MACoDE] Contact Improvisation« (Block Seminar).
Lehrveranstaltungen an folgenden Hochschulen und Compagnie:
- Hockschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
- P.A.R.T.S Brussels
- Transart Institute for Creative Research
- Dance Theater Heidelberg
- Dresden Frankfurt Dance Company
- Dance Theater Pforzheim
Akademische Abschlüsse:
- MA Contemporary Dance Education (2015 | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt)
- BA International Development Studies and Comparative Politics (2004 | McGill University)
- BA Dance (2000 | University of Calgary | Ballet Major)
- Arts Diploma (2019 | Claude Watson School for the Arts | Dance Major)
Arbeitsschwerpunkte in Forschung, Lehre und Praxis:
- Kontaktimprovisation als technische, wissenschaftliche und politische Praxis.
- Angewandte Anatomie (Kinesiologie, Idiokinese, Biomechanik, Verletzungsprävention)
- Funktionelle Bewegung, Somatik und Körperbewusstsein (Pilates, Bartenieff-Grundlagen, Gangmechanik, Idiokinese)
- Krafttraining (Pilates und Calesthenics)
- Improvisation (Solotechniken, Gruppenkomposition, Zustände, Standpunkte)
- Komposition (auf der Grundlage von Improvisationstechniken und Liz Lerman's Toolbox)
- Feedback-Fähigkeiten (Das Arts Feedback Method / Liz Lerman's Critical Response Process)