PD Dr. phil. habil. Daniel Hensel
PD Dr. phil. habil. Daniel Hensel
LehrauftragMusikwissenschaftFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition

(Foto: © 2022 by Daniel Hensel)
PD Dr. phil. habil. Daniel Hensel folgen
geb. 17.04.1978 in Büdingen/Oberhessen
- von 1994-99 Kompositionsschüler von Gerhard Schedl am Hoch'schen Konservatorium
- Von 1999-2002 Kompositionsstudium bei Prof. Heinz Winbeck an der HfM-Würzburg
- 2002-2004 Kompositionsstudium bei Prof. Manfred Trojahn an der RSH-Düsseldorf, Diplom mit Auszeichnung
- 2004-2005 Aufbaustudium Komposition bei Prof. Michael Obst an der HfM "Franz Liszt" Weimar
- 2005-2008 Studium in der Meisterklasse Komposition bei Prof. Heinz Winbeck
- 2009-2011 Promotionsstudium in historischer Musikwissenschaft bei Prof. Dr. Peter Ackermann an der HfMDK-Frankfurt und Promotion zum Dr. phil. magna cum laude über das Werk Gerhard Schedls
- 2013-2016 Habilitation in systematischer Musikwissenschaft an der MLU Halle über "Modus, Klang und Zeitgestaltung in Motetten Orlando di Lassos und Giovanni Pierluigi da Palestrinas", Entwicklung der Musik-Analyse-Software "PALESTRiNIZER" und Ernennung zum "Privat-Dozenten" der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 2020 Anerkennungspreis beim Bach-Kompositionswettbewerb Eisenach für Op.34 „Von einem, der auszog, das Träumen zu lernen“, drei Stücke für Orchester
- 2021 "Brückenstipendium" der Hessischen Kulturstiftung. Gefördert im Rahmen des „Kulturpaket II: Perspektiven öffnen, Vielfalt sichern“.
- 2021 GEMA-Stipendium zur Komposition der 1. Sinfonie „Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR“
- 2022 Kompositions-Stipendium des Deutschen Musikrates „Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR“
- 22.09.2022, 22:05 Uhr, das erste mal mit einem eigenen Werk auf BR-Klassik, Sendung "Horizonte"
- seit Juni 2024 Künstlerisch-Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Orgelkunst – Kreativitätskonzepte – KI an der HfM-Würzburg
- 9.12.2024 Uraufführung von "Energien", op.41 zum 150. Geburtstag Arnold Schönbergs, gefördert im Rahmen von NEUSTART KULTUR im Arnold Schönberg Center Wien
2007 offizieller deutscher musikalischer Beitrag zur Übergabe der EU-Ratspräsidentschaft. Auftragskompositionen für das ADEvantgarde Festival, Kasseler Musiktage, young.euro.classic, Staatsoper Stuttgart, ÖGZM, hr2-kultur, Philharmonisches Orchester Hamburg.
Uraufführungen durch Manfred Honeck, Sebastian Weigle, Muhai Tang und Jonathan Stockhammer, des Ensemble Modern, des ensemble Lux, des Platypus Ensembles und andere.
Ursendungen elektroakustischer Werke:
- Op.32 „Burn Witch burn!“ — Willkommen in Büdingen, Ursendung 16.12.2019 in der Reihe „Hessenhören“ auf HR2
- Op.35 „Wo aber Gefahr ist, ist das Rettende auch“, elektroakustische Komposition in Auftrag von HR2, Ursendung Donnerstag, den 22.10.20 zwischen 20.04 und 21.30 Uhr
- Op. 37 "Claustrophobia", im Rahmen vom Kulturpaket II: "Perspektiven öffnen, Vielfalt sichern", Ursendung 05.03.2022, 23:00 Uhr auf hr2-kultur.
- Op.38 1. Sinfonie "Ein Lied im höhern Chor. Aus der tieffen Ruffe ich HERR zu dir"; elektroakustisch; dem Andenken meines Vater gewidmet; gefördert durch NEUSTART KULTUR „Stipendienprogramm 2021" des BKM und der GEMA, 22.09.22 um 22:05 Uhr auf BR4-Klassik
- Op.42 "EM-Suite op. 42", Eine elektroakustische Komposition im Auftrag von hr2-kultur, 14.10.2023 auf hr2-kultur
Radiofeatures:
- "selbstLAUT", von mit und über Daniel Hensel, im Auftrag von hr2-kultur, Ursendung: 4.7.2024 21:30 Uhr auf hr2-kultur, weiterhin im Stream abrufbar
- "Ich hab’ meine Arbeit getan..." - Heinz Winbeck. Eine Sendung von Daniel Hensel, Ursendung am 15. Oktober 2020, 21:30-22:30 Uhr auf HR2
- "Musik ist eine Sucht" Der österreichische Komponist Gerhard Schedl (1957-2000). Eine Sendung von Daniel Hensel, Ursendung am 14. Oktober 2021 21:30-22:30 Uhr auf HR2
Publikationen:
- Hensel, Daniel: Wilhelm Friedemann Bach, Epigone oder Originalgenie?, verquere Erscheinung oder großer Komponist?, Stuttgart, ibidem-Verlag 2011
- Hensel, Daniel: Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls, Stuttgart, ibidem-Verlag 2011
- Hensel, Daniel(Hg): „Anleitung zum General-Bass“ von Emanuel Aloys Förster, einschließlich der Biographie von Karl Weigl, neu gesetzt und kommentiert von Daniel Hensel, Stuttgart, ibidem-Verlag 2012
- Hensel, Daniel: „Der Fundamentalbass und seine Auswirkungen auf die musikalische Konstruktion im Werk Anton Bruckners“, in Brucknerjahrbuch 2011-2014, hrg. von Anton Lindner und Klaus Petermayr,Wien, Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2015
- Hensel, Daniel und Petermayr Klaus (Hg): „Elementar-Lehrbuch der Harmonie und Generalbasslehre“ von Johann August Dürrnberger, 2018
- Hensel, Daniel: Das Handexemplar Bruckners des „Elementar-Lehrbuchs der Harmonie- und Generalbasslehre“ von Johann August Dürrnberger, Brucknerjahrbuch 2015-17, Wien 2017
- Hensel, Daniel: „Beiträge zur Musikinformatik, Modus, Klang- und Zeitgestaltung in Lassus- und Palestrina-Motetten“, Habilitationsschrift, J.B. Metzler (Springer) 2017.
- Hensel, Daniel: "Der neapolitanische Sextakkord und andere tonale Aspekte in Weberns Orchesterstück op.10 Nr.4", in: Archiv für Musikwissenschaft, Band 76, Dezember 2019, Heft 4, pp 307-314
- Kompositionstechniken bei Alban Berg und Joseph Haydn und Methoden der musikalischen Analyse. Zwei Studien, in: Archiv für Musikwissenschaft, Band 78, September 2021, Heft 3, pp 224-249.
- Hensel, Daniel: "Modale Klangstrukturen in Madrigalen Giovanni Pierluigi da Palestrinas und ihre Analyse durch die Software PALESTRiNIZER", in: Archiv für Musikwissenschaft Band 79, Juni 2022, Heft 2, pp 153-171
- Hensel, Daniel: "Bergs Op. 2 – ein weiterer Versuch einer semantischen Analyse auf Basis der Harmonik", in: Archiv für Musikwissenschaft, Band 79, Oktober 2022, Heft 3, pp 189-206
- KI – Grenzen und Möglichkeiten, erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 1/2025 , Seite 42
Lexikonartikel:
- Hensel, Daniel: Heinz Winbeck, in: Komponisten der Gegenwart (KDG), 65. Nflg, 12/19, edition text+kritik München 2019
- Hensel,Daniel: GerhardSchedl,in: KomponistenderGegenwart(KDG), 66. Nflg,1/20 edition text+kritik München 2020
Verlegte Werke:
- Op.20 Streichsextett „Klärchens Lied“, erhältlich bei Musikverlag Doblinger, Wien München
- Op.25 Duo für Violine und Violoncello, „Selbstzerstörung und Abgesang“, erhältlich bei Musikverlag Doblinger, Wien München
- Henriette Bimmelbahn, Musikverlag Doblinger, Wien München.
Diskografie:
- Duo für Viola und Tuba op.7, Garth Knox, Gérard Buquet EP auf iTunes, Apple Music, Amazon Music, Spotify und Deezer
- "Fünf kleine Klavierstücke" op.3, Nr.1, András Hamary-Klavier, EP auf iTunes, Apple Music, Amazon Music, Spotify und Deezer
- Electroacoustic Music 10 Years-Edition (2022 Remaster), EP, komplette Streamingübersicht
- "BURN, WITCH BURN!", Album (2022), Streamingübersicht
- "Musik der Pandemie", Album (2022), 1. Sinfonie, "Ein Lied im höhern Chor. Aus der Tieffen rufe ich Herr zu Dir", "Claustrophobia", eine elektroakustische Komposition, Streamingübersicht
- "Requiem der jungen Hoffnungen", op.6, auf Apple Music, Amazon Music, Spotify
- "Ad LXVI annorum“, Single, auf allen Streaming Plattformen