Prof. Dr. Ulrich Kreppein
Ulrich Kreppein, geboren 1979, studierte in Düsseldorf und New York u.a. bei Manfred Trojahn, Tristan Murail, Julian Anderson und Helmut Lachenmann und promovierte an der Harvard University. Von 2014-2022 unterrichtet er Komposition an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Seit Oktober 2022 ist er Professor für Komposition und Musiktheorie an der HfMDK Frankfurt.
Kreppeins Kompositionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Publikums- und Jurypreis beim Heidelberger Frühling 2011 und dem Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, sowie der Akademie Musiktheater Heute. 2018/19 bekam er ein Aufenthaltsstipendium des Bundes an der Cité des Arts in Paris.
Er erhielt Aufträge vom SWR Stuttgart, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Ensemble Mosaik Berlin, sowie zahlreichen weiteren Klangkörpern im In- und Ausland. Seine Werke wurden in der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall, New York, beim ECLAT Festival Stuttgart und dem Ultraschall Festival, Berlin, beim Heidelberger Frühling, am Oldenburgischen Staatstheater, im Centre Pompidou Paris, im Palais de Beaux Arts, Brüssel u.a. aufgeführt und beinhalten Orchesterwerke, Opern und Kammermusik.
Werke (Auswahl)
Lebenslauf
CD-Veröffentlichungen
2022 | CD-Projekt mit dem Ensemble Horizonte Detmold: Dialoge über die Natur: Japan – Deutschland |
2013 | Portrait CD: ‚Spiel der Schatten‘ beim Label Col Legno in Zusammenarbeit mit der Ernst von Siemens Musikstiftung (erschienen am 14.6.2013) |
Publizistisches
- Das Ende der Zukunft, eine Beethovenbeschwörung, im Erscheinen, Musik & Ästhetik, Juni 2022
- Die Vermessung des Sonderbaren, Überlegungen zur Science-Fiction-Oper, Weimarer Beiträge zur Musiktheorie, Band 6 hg. von Marcus Aydintan, Hildesheim u.a.: Olms 2022 (i.V.) – im Erscheinen
- Seiltanz Ausgabe 20, Sonderausgabe zum Thema Musiktheater, als Co Herausgeber zusammen mit Dr. Fabian Czolbe, Kurator und Autor, mit weiteren Beiträgen von Chaya Czernowin, Gordon Kampe, Brigitta Muntendorf, Elena Mendoza, Alexander Fahima unter anderen, April 2020
- Im Labyrinth der Zeit – wie ‚La mort de la civilisation‘ aus ‚Quatre chants pour franchir le seuil‘ von der Zeit erzählt, Seiltanz Ausgabe 19, Oktober 2019
- Erzählte Zeit – Zeiterfahrung als Narrativ im aktuellen Musiktheater, mit Dr. Fabian Czolbe, ACT – zeitschrift für musik & performance 2019, Nr. 9, Bayreuth
- Gesamt:Kunst?Werk!, Gesamtkunstwerk als Genre – eine systemtheoretische Annäherung, mit Dr. Fabian Czolbe, Musiktexte 154, August 2017
- Über das Ziehen von Zäunen, Essay zum Neuen Konzeptualismus, Musiktexte 148, Februar 2016
- Meisterwerk? Meisterwerk! Statement über das Meisterwerk in Seiltanz Ausgabe 8, April 2014
- Das Chaos der Dinge, Werkbericht über meine erste Oper ‚Die Versuchung des heiligen Antonius‘ in con Moto, dem Magazin der Akademie Musiktheater Heute, Oktober 2013
Preise und Auszeichnungen
2018 |
Stipendiat der Bundesregierung für das Paris Stipendium an der Cité des Arts. |
2013 | Zemlinsky Competition, 1. Preis, Conservatory of Music, University of Cincinnati, USA |
2012 |
Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung, München |
Stipendiat des Künstlerhofes Schreyahn, Lüchow, Wendland | |
2011 |
Stipendiat der jungen Akademie der Akademie der Künste Berlin |
Publikums- und Jurypreis beim Heidelberger Frühling, Heidelberg | |
2009 | Finalist beim ‚International Isang Yun Competition‘ in Seoul, Südkorea |
Stipendiat der Deutsche Bank Stiftung, ‚Akademie Musiktheater Heute‘, Frankfurt | |
2007 | Sonderpreis beim Franz Liszt Workshop, HfM Weimar |
2006 | Presidential Fellowship der Harvard University, Cambridge, MA, USA |
2005 | 3. Preis und Preis als jüngster Preisträger beim Musica Sacra Competition, Czestochowa, Polen |
2003 | Studienstiftung des Deutschen Volks |
2001 | Preisträger der Saarbrücker Komponistenwerkstatt in Saarbrücken |
Berufliche Stationen
ab 10.2022 | Professor für Komposition und Musiktheorie, HfMDK Frankfurt |
10.2021 – 09.2022 | Vertretungsprofessor für Komposition, HfM Franz Liszt Weimar |
10.2014 – 09.2021 | Mitarbeiter für besondere Aufgaben am Institut für Neue Musik und Jazz an der HfM Franz Liszt in Weimar |
09.2008 – 05.2009 | Teaching Fellow für Musiktheorie und Komposition, Harvard University, Cambridge, MA, USA |
Gastdozent für Meisterklassen in Komposition an verschiedenen Hochschulen (HfMT Hamburg (2022), hfmt Köln (2021), Keimyung University, Daegu, Südkorea (2019), Sookmyoung University, Seoul, Südkorea (2018), University Ljubljana (2017), Bilkent University, Ankara (2017), College Conservatory of Music in Cincinnati (2015), University of Chicago (2015)) und bei Jugend Komponiert in Weikersheim (2017 und 2020)
Mitherausgeber der Zeitschrift Seiltanz (seit 2019)
Ausbildung
2006 – 2011 | PhD in Music Composition, Harvard University, Cambridge, MA, USA |
1999 – 2005 | Diplom in Komposition, Robert – Schumann – Hochschule, Düsseldorf |
2003 – 2004 | Austauschstudent, Columbia University, New York, NY, USA |