Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz studierte Instrumentalpädagogik (Flöte, Dejan Gavric) und Allgemeine Musikerziehung (EMP, Prof. Werner Rizzi) mit instrumentalem Hauptfach Saxophon an der Folkwang Hochschule Essen. Nach einigen Jahren an Musikschulen im Ruhrgebiet und an der Musikschule Leverkusen kam sie 2003 nach Frankfurt am Main, wo sie beide Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen erwarb.
Seit 2009 ist sie Lehrerin an der Liesel-Oestreicher-Schule und seit Februar 2017 mit halber Stelle an die HfMDK abgeordnet. Hier lehrt sie schwerpunktmäßig in der Ausbildung künftiger Musiklehrkräfte an Grundschulen.
Ulrike Schwarz ist als Improvisationsmusikerin deutschlandweit unterwegs.
Sie ist Saxophonistin und Flötistin im Trio USU Sauer|Schwarz|Schiffelholz mit Silvia Sauer (Stimme) und Uli Schiffelholz (Schlagzeug). Seit der Veröffentlichung von 360°- Videos im Jahr 2021 beschäftigt sich das Improvisationstrio intensiv mit der Neu-Definition von Publikumsperspektive und -interaktion auch in Live-Situationen und wurde für diese Arbeit im Projekt USU 360° - Live! im Jahr 2022 vom Musikfonds gefördert. Der Einsatz von Soundeffekten und Looper erweitert das Instrumentarium des Trios. (siehe Video)
Darüberhinaus spielt sie u.a. mit Uwe Oberg (Klavier), Carl-Ludwig Hübsch (Tuba), Mariá Portugal (Schlagzeug), Isabel Rößler (Kontrabass) und Ursel Schlicht (Klavier) und in diversen Ad-Hoc-Formationen. Im Rahmen der FIM Frankfurt tritt sie regelmäßig auf und übernimmt die musikalische Leitung der Abschlussimprovisationen bei den jährlichen "Raumbespielungen".
Persönliche Arbeitsschwerpunkte im Bereich Musikpädagogik sind die freie Improvisation und Jazz und Improvisation mit Kindern.
Als Mitglied der Jazzpilot*innen (Deutsche Jazzunion in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb) ist sie maßgeblich daran beteiligt die Perspektive einer elementaren Jazzpädagogik in der deutschen musikpädagogischen Landschaft zu stärken. Bei der JazzNow 2022 in München vertrat sie die Jazzpilot*innen beim Panel zur Jazzstudie 2022 (siehe Video) und stellte beim Panel zur Projektpräsentation Jazzpilot*innen ihren in Kürze erscheinenden Buchbeitrag "Jazz und Demokratieförderung - Geht da was?" vor. (siehe Video)
Im November 2022 führte sie im Team mit Corinna Danzer (Friedberg) und Christof Griese (Berlin) erstmals die Fortbildung "Jazz mit Kindern" für unterrichtende Jazzmusiker*innen in Hannover durch, getragen von der Deutschen Jazzunion und der bpb. Eine weitere Fortbildung ist für Juni 2023 in der Landesmusikakademie Berlin geplant.
Beim Fachtag „Improvisation und Jazz für Kinder“ auf der internationalen Jazzmesse jazzahead! 2018 in Bremen stellte sie ihre Arbeit einem interessierten Fachpublikum vor. 2019 hielt sie dort einen Workshop zur praxisnahen Vermittlung von Improvisationsskills in der Arbeit mit Kindern und zum Erlernen der Bluesform mittels Bewegung und relativer Solmisation.
Sie ist Mitglied im Team des Frankfurter Programms „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ und gibt regelmäßig Fortbildungen. Ihre Tätigkeit als Referentin und Workshopleiterin führte sie darüber hinaus im März 2019 an die Deutsche Botschaftsschule Teheran.
In der Lehre an der HfMDK und an der Liesel-Oestreicher-Schule spiegelt sich ihr Arbeitsschwerpunkt ebenfalls wider.
2013 konzipierte sie das Programm Lieseljazz zur Vermittlung von Jazz und Improvisierter Musik an ihrer Schule und führt es seitdem durch. Freie und groovebezogene, tonal gebundene Improvisation haben hier ebenso ihren Platz wie Charleston-Workshops, hr-Bigband-Probenbesuche, der Lieseljazz-Brunch, Workshops mit professionellen Jazzmusiker*innen und Jazz-Mitmachkonzerte. Die Liesel-Oestreicher-Schule ist zertifizierte "JazzAktivSchule" (Programm "Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!").
2017/18 leitete sie an der HfMDK das Projektseminar „Improvisierte Musik und Jazz in der Grundschule“, in dem sich Studierende intensiv mit Improvisation beschäftigten und abschließend einen Projekttag mit externen Improvisationskünstler*innen, unter anderem aus New York, und einer Frankfurter Grundschulklasse durchführten.
2019 und 2021 Jump into Jazz – Ein Projektseminar für Studierende im Lehramt Grundschule. Gemeinsam mit Corinna Danzer, Saxophonistin.
Studierende werden dazu befähigt und dabei begleitet, zwei Kooperationsklassen auf das Kinderjazzkonzert in der Alten Oper vorzubereiten. Ziel ist dabei ein möglichst hoher Beteiligungsgrad der Kinder im Konzert, auch auf der Bühne: Die Kinder improvisieren mit der professionellen Jazzband. Weitere teilnehmende Klassen werden über eine Multiplikator*innenfortbildung auf den Konzertbesuch vobereitet.
Jump into Jazz gibt es auch im Format "Familienkonzert", ohne vorherige Vorbereitung der Kinder - auch hier werden die Kinder (und Eltern) aktiv mit eingebunden. (siehe Video)
Mit Dreierlei Impro bietet sie aktuell (2022) im Wahlpflichtbereich ein Format an, in dem sich Studierende (L1) mit unterschiedlichen Aspekten von Improvisation (gebunden, "frei" und von außen inspiriert) beschäftigen, ihre eigenen musikalischen Kompetenzen erweitern - und in einem nächsten Schritt diese Erfahrung auf die Arbeit mit Grundschulkindern übertragen. Für Februar 2023 ist ein Projekt mit einer Frankfurter Grundschulklasse und der Berliner Autorin Ulrike Almut Sandig und ihren Kindergedichten geplant: Autorinnenlesung mit Improvisierter Musik.
2018- 2021 Forum Improvisation – Ein Ensemble-Angebot für Studierende im künstlerischen und im Lehramtsbereich (Fachbereiche 1 und 2). Gemeinsam mit Gabriele Stenger-Stein, Pianistin.
2022 Initiative zur ersten HfMDK Free Jam: No Risk – No Fun!