Berufseinstieg mit TheO
Der Masterstudiengang Theater- und Orchestermanagement zeichnet sich durch seine Vielfalt aus und ermöglicht so jedem Studierenden individuell seine Stärken und Interessen zu verfolgen.
90% der Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2010-2015 haben bereits unmittelbar nach Abschluss des Studiums eine Anstellung im Theater, in Orchestern, in der freien Szene oder im weiteren Kulturbereich gefunden.
Die meisten von ihnen steigen unmittelbar im Anschluss an das Studium in sehr verantwortliche Positionen ein, spätestens drei Jahre nach Abschluss des Studiums erreichen etwa 50% der AbsolventInnen bereits eine erste Leitungsposition.
Viele der Absolventinnen und Absolventen der jüngeren Jahrgänge 2010-2015 sind bereits heute Orchesterdirektor:innen und -manager:innen, Manager:innen von Produktionshäusern, Leiter:innen von Intendanzbüros und leitende Mitarbeitende von Künstlerischen Betriebsbüros, Abteilungsleiter:innen oder Produktionsleiter:innen von Festivals, Manger:innen Freier Ensembles im Tanz, in der Musik oder im Schauspiel oder verantwortliche Redakteur:innen von Musikprogrammen im Rundfunk.
Entsprechend der Zielsetzung der Hessischen Theaterakademie, wird die/der Studierende nach Abschluss des Masterstudiengangs zu Tätigkeiten in folgenden Funktionen und Institutionen qualifiziert sein:
- Leitungsaufgaben im Bereich eines Ein- oder Mehr-Sparten-Theaters, wie Stv. Intendanz, Geschäftsführung, Betriebsdirektion, Künstlerische Leitung
- Orchesterdirektion bzw. Orchestermanagement
- Programmleitung Musik- und Theaterfestivals
- Produktionsleitung von Festspielen, Festivals, Orchestern und Konzerthäusern
- Leitung/Mitarbeit Marketing und Vertrieb an Theatern, Orchestern u.a.
- Leitung/Referent:innen Public Relations und Kommunikation
- Leitung der Bereiche Besuchermanagement und Development
- Leitung der Bereiche Fundraising und Sponsoring
- Referent:innen der Intendanz und Geschäftsführung
- Referent:innen in Künstlerischen Betriebsbüros (KBB) im Theater
- Gastspielmanagement in Theatern, Orchestern und bei Festivals
- Produktionsleitung und Management von freien Projekten und Ensembles
- Geschäftsführung von Spielstätten der Freien Szene
- Kuratorische Tätigkeiten im Bereich von Theater und Festivals
- Leitungsaufgaben in Agenturen und Künstlervermittlungen
- Mitarbeit in Kulturinstitutionen von Stadt und Ländern
Berufseinstiege des Jahrgangs 12/13
- Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (Programmdramaturgie)
- Schauspiel Frankfurt (Mitarbeiterin des Künstlerischen Betriebsbüros)
- Theater Gießen (Assistentin der Intendantin und Referentin für Marketing)
- Landestheater Passau/ Landshut (Regieassistentin und Mitarbeiterin Künstlerisches Betriebsbüro)
- Internationale Ensemble Modern Akademie (Mitarbeiterin der Geschäftsführung)
- Theater Konstanz (Referentin des Intendanten)
- Mitarbeiterin bei Ensemble musikFabrik
Berufseinstiege des Jahrgangs 13/14
- Theaterbiennale Wiesbaden (Produktionsleiter)
- Theater Wilhelmshaven (Orchesterdirektorin)
- Bamberger Symphoniker (Orchesterdirektorin)
- Philadelphia Symphonics (Orchestermanagement)
- Staatsschauspiel Dresden (Mitarbeit Bürgerbühne)
- Rhein-Main-Kulturfond (Mitarbeit Geschäftsführung)
- Musikfestival Chile (Executive Director)
Berufseinstiege des Jahrgangs 14/15
- Schauspiel Frankfurt (PR)
- Frankfurt LAB (Leiterin Spielstätte)
- Festival Schloss Elmau (Künstlerische Produktionsleitung)
- Orchester des Theater Mannheims (Mitarbeit Geschäftsführung)
- Künstleragentur (Mitarbeit Geschäftsführung)
Berufseinstiege des Jahrgangs 15/16
- Elbphilharmonie (Produktionsleitung)
- Ruhrtriennale (Festivalmanagement)
- Schaubühne Lindenfels (Stv. Intendanz und Programmleitung)
- Staatstheater Wiesbaden (Produktionsleiter des Staatsballetts)
- Schauspiel Frankfurt (Mitarbeiterin Intendanz)
- Staatstheater Braunschweig (Referentin Intendanz)
- Theaterbiennale Wiesbaden (Projektleitung)
- Freies Schauspielprojekt Bonn (Projektleitung)
Berufseinstiege des Jahrgangs 17/18
- Referent der Intendanz und Geschäftsführung (Theater Erlangen)
- Elbphilharmonie (Produktionsleitung)
- Spielstätte LAB Frankfurt (Geschäftsführung)
- IEMA (Projektmanagement, Projektleitung)
- Freie Tanzprojekte (Künstlerische und Produktionsleitung)
Berufseinstiege des Jahrgangs 18/19
- Produktionsleitung Konzert Theater Bern
- Künstlerisches Betriebsbüro Theater Luzern
- Assistentin des Operndirektors und Gastspielorganisation Komischen Oper Berlin
- Produktionsleitung Humboldt Forum Berlin
- Orchestermanagerin Georgisches Kammerorchester Ingolstadt
- Mitarbeiterin Karsten Witt Musik Management Berlin
*da Stellen im Bereich der Theater und Orchester alle 3 – 5 Jahre gewechselt werden, ist ein großer Teil der hier genannten Alumni bereits auf weitere Stellen gewechselt, die wir in dieser Übersicht nicht erfasst haben.
Berufseinstiege der Absolvent:innen anderer Jahrgänge
- Ruhrtriennale (Mitarbeit KBB)
- Staatstheater Saarbrücken (Orchestermanagerin)
- Staatstheater Braunschweig (Dramaturgieassistentin)
- Schauspielhaus Zürich (Mitarbeit Intendanz)
- Theater Freiburg (Mitarbeiterin im KBB)
- Schauspiel Frankfurt (Dramaturgie und Künstlerisches Betriebsbüro)
- Landungsbrücken Frankfurt (Künstlerische Leitung)
- Internationale Musikschule Berlin (Leitung)
- Ensemble Modern (Assistenz Organisation)
- Centraltheater Leipzig (Disposition)
- Landestheater Coburg (Kaufmännische Direktion und Musikdramaturgie)
- Klangvokal Musikfestival Dortmund (Künstlerisches Betriebsbüro)
- Schauspielhaus Bochum (Künstlerisches Betriebsbüro)
- Junges Staatstheater Wiesbaden (Dramaturgie)
- Staatsoper Hannover (Mitarbeit Künstlerisches Betriebsbüro)
- Beethovenfest Bonn (Education)
- Zürcher Kammerorchester (Künstlerisches Betriebsbüro)
- u.a.m.