Sym­po­si­um: For­schung an der Kunst­hoch­schu­le

Eine Er­wei­te­rung und Spe­zi­fi­zie­rung von For­schungs­an­sät­zen spielt für die Pro­fi­lie­rung von Kunst­hoch­schu­len eine im­mer wich­ti­ge­re Rol­le. Die For­schungs­er­geb­nis­se von Leh­ren­den neh­men in den ver­gan­ge­nen Jah­ren so­wohl qua­li­ta­tiv als auch quan­ti­ta­tiv mit Blick auf die Me­tho­den, die The­men, die Fra­ge­stel­lun­gen und eine Plu­ra­li­tät an Ar­beits­wei­sen zu. De­men­spre­chend wer­den Struk­tu­ren und Rah­men­be­din­gun­gen der For­schung an den Kunst­hoch­schu­len stän­dig auf- und aus­ge­baut. Zu­dem ver­net­zen sie sich In­sti­tu­tio­nen in im­mer grö­ße­ren und he­te­ro­ge­ne­ren kol­la­bo­ra­ti­ven For­schungs­ge­mein­schaf­ten.

Mit die­ser Ta­gung möch­te die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt ei­nen Bei­trag zur Ge­stal­tung die­ser Ent­wick­lun­gen leis­ten und das The­ma „For­schung an der Kunst­hoch­schu­le“ dia­lo­gisch und in­ter­dis­zi­pli­när auf­grei­fen. Die Plu­ra­li­tät der Me­tho­den und die ver­schie­de­nen Blick­win­kel von Wis­sen­schaft­ler*in­nen, Künst­ler*in­nen und for­schungs­en­ga­gier­ten Netz­wer­ker*in­nen ste­hen als Fra­ge­stel­lung im Zen­trum der Ta­gung.

Wel­che Me­tho­den wer­den in der For­schung an Kunst­hoch­schu­len ver­wen­det? Wie wird an den Kunst­hoch­schu­len For­schung ver­stan­den? Was sind Be­son­der­hei­ten und/oder Ähn­lich­kei­ten der For­schung an den Kunst­hoch­schu­len und der wis­sen­schaft­li­chen uni­ver­si­tä­ren For­schung? Was ha­ben die an­ge­wand­te For­schung und die For­schung an den Kunst­hoch­schu­len ge­mein­sam und wo lie­gen Un­ter­schie­de? Was ist der Be­zug zwi­schen For­schung, Leh­re und Kunst an ei­ner Hoch­schu­le wie der HfMDK? Wie ge­stal­tet sich das Ver­hält­nis zwi­schen der For­schung an den Kunst­hoch­schu­len und der künst­le­ri­schen Pra­xis? Wie könn­te an Kunst­hoch­schu­len in der Zu­kunft ge­forscht wer­den? Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen sind hilf­reich?

Ziel der Ta­gung ist es, ei­nen Rah­men zu schaf­fen, um die­se Fra­gen ge­mein­sam zu dis­ku­tie­ren. Da­für ste­hen ver­schie­de­ne For­ma­te zu Ver­fü­gung: Vor­trä­ge, Po­di­ums­dis­kus­sio­nen, Work­shops und Auf­füh­run­gen.

Pro­gramm

Programm

Programm des Symposiums

Statements zum Symposium

Do­ku­men­te

Dokumente

Programm: Symposium Forschung an der Kunsthochschule

Hier kön­nen Sie das aus­führ­li­che Pro­gramm­heft zum Sym­po­si­um her­un­ter­la­den.

Bibliografie zum Symposium "Forschung an der Kunsthochschule"

Magazin: "Frankfurt in Takt" aus dem WS 2015/16 zum Schwerpunkt Künstlerische Forschung

Verantwortlichen

Portrait von Anatol Riemer
(Foto: privat)

Dr. Anatol Riemer

GeschäftsführungFachbereich 1
Portrait von Maria Spychiger
(Foto: privat)

Prof. Dr. Maria Spychiger

LehrauftragEmpirische Musikpädagogik
Portrait der Dozentin Friederike Thielmann.
(Foto: (c) Friederike Thielmann)

Friederike Thielmann

Lehrkraft für besondere AufgabenRegie
Porträt von Ingo Diehl
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Ingo Diehl

ProfessurZeitgenössische TanzpädagogikPräsident der Hessischen Theaterakademie

Kon­takt

Kontakt