HfMDK-Account für Studierende
Der HfMDK-Account ist Ihre zentrale Benutzerkennung an der HfMDK Frankfurt. Der HfMDK-Account besteht aus einem Loginnamen und einer Domäne. Diese Kombination wird automatisch generiert und kann nicht verändert werden. Die Nutzungsberechtigung gilt für die Dauer der Zugehörigkeit und erlischt automatisch mit deren Beendigung. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich.
Schulungsunterlagen HfMDK-Account für Studierende
Verfahren
Alle Studierenden bekommen bei der Immatrikulation automatisch einen Account durch das Rechenzentrum eingerichtet. Ihr Benutzername wird aus Ihrer Matrikelnummer und der Domäne „students.hfmdk-frankfurt.de“ gebildet. Lautet Ihre Matrikelnummer, bspw. „12345“, ist Ihr vollständiger Benutzername „12345@students.hfmdk-frankfurt.de“. Bitte beachten Sie, dass Ihr Account frühestens 24 Stunden nach erfolgter Immatrikulation / Rückmeldung erzeugt bzw. entsperrt wird!
Aktivierung der Accounts
Um den Account nutzen zu können, müssen Sie diesen zuerst aktivieren und ein Passwort vergeben. Gehen Sie dazu in dem Self-Service-Portal in den Bereich „Rücksetzen per E-Mail“ und geben Ihren vollständigen Benutzernamen sowie Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt) in das Formular ein. Sie erhalten im Anschluss an diese Adresse eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.
Passwort ändern
Zum Ändern des Passwortes verwenden Sie bitte das Self-Service-Portal: Geben Sie hier Ihren vollständigen Benutzernamen, das aktuelle Passwort sowie zweimal das neue Passwort ein.
Passwort vergessen
Falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie es in zwei Schritten über das Self-Service-Portal selbst zurücksetzen: Geben Sie hierzu Ihren Benutzernamen sowie Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt) in das Formular ein. Im Anschluss erhalten Sie per E-mail einen Link, über den Sie ein neues Passwort setzen können.
Anmeldedomäne
Die Anmeldedomäne Ihres Accounts lautet students.hfmdk-frankfurt.de.
Gültigkeit der Accounts
Die Gültigkeit eines Accounts endet jeweils am Semesterende (Wintersemester: 31. März., Sommersemester: 30. September.) Der Account wird durch die rechtzeitige Rückmeldung für das folgende Semester automatisch verlängert.
Kennwortrichtlinien & Notfallkontakt
Kennwortrichtlinien
Um eine Grundsicherheit der verwendeten Passwörter zu gewährleisten, existieren sogenannte Kennwortrichtlinien. Diese definieren Mindestanforderungen an den Aufbau, Komplexität und Länge der erlaubten Passwörter:
- Die Länge beträgt mindestens 8 Zeichen
- Das Passwort enthält Zeichen aus mindestens 3 Kategorien:
- Kleinbuchstaben (a-z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
- Großbuchstaben (A-Z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
- Zahlen (0-9)
- Sonderzeichen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;"<>,'.?/)
- Der Benutzername und/oder Realname dürfen nicht im Passwort enthalten sein
Tipps zur Wahl und Umgang mit Passwörtern finden Sie unter anderem beim BSI in seinem Bereich "BSI für Bürger".
Notfallkontakt/ Kontakt-E-Mail-Adresse
Was ist der Notfallkontakt und wozu dient er?
- Als Notfallkontakt bzw. Kontakt-Emailadresse geben Sie eine andere persönliche Emailadresse als Ihre Emailadresse an der HfMDK Frankfurt an. Der Notfallkontakt wird nur zur Wiederherstellung des Passwortes sowie zur Abfrage des Benutzernames benötigt.
Wie setze ich meinen Notfallkontakt?
- Im Bereich Studierende und Mitarbeiter (ohne Verwaltung) wird automatisch Ihre Emailadresse, die Sie bei Einschreibung bzw. Aufnahme Ihrer Tätigkeit an der HfMDK angegeben haben, gesetzt. Sollten Sie z.B. Ihr Passwort vergessen und noch keinen Notfallkontakt haben, können Sie vor Ort im Rechenzentrum einen Notfallkontakt setzen. Bringen Sie bitte hierfür einen Lichtbildausweis mit.