Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik
Unser Service im Überblick
- Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsangeboten
- Beratung zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernformaten
- Vermittlung von Lehrbesuchen und Hospitationen
- Austausch- und Vernetzungsangebote
- Onboardingprogramm für Neuberufene
- Willkommenstag für Neulehrende
- Coaching und Supervision für Einzelne und Gruppen
- Beratung zu und Unterstützung bei digitalen Lehrszenarien und Medieneinsatz (siehe auch: Blended Learning)
- Bereitstellung von Informationen, Handreichungen und Checklisten im Downloadbereich am Seitenende
Unsere Angebote
Worum geht es?
Die Stabsstelle Hochschuldidaktik beschäftigt sich an den Schnittstellen zu Lehre, Studiengangsentwicklung und Qualitätssicherung mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.
Vom Lehren zum Lernen
Als zentrale Servicestelle für Hochschuldidaktik, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung begleitet sie den Perspektivenwechsel „vom Lehren zum Lernen“ und „vom/von der Dozent/in zum/zur Lernbegleiter/in“. Dabei unterstützen bedarfsgerechte Angebote wie (didaktische) Beratung, Lehrreflexion, Supervision, (Peer-)Coaching und Workshops die Vertiefung und die Aktualisierung vorhandener Kompetenzen und das lebensbegleitende Lernen.
Professionalisierung und Vernetzung
Mit der Orientierung an aktuellen Rahmen- und Lernbedingungen und unter dem Einbezug neuer Lehr- und Lernformate wird allen Lehrenden an der HfMDK ein Zugang zur weiteren Professionalisierung, zur Information und zur Vernetzung inner- und außerhalb der Hochschule ermöglicht.
Zusätzlich bieten Kooperationen und Projekte auf hessischer, nationaler und internationaler Ebene einen breiten Austausch, die Teilhabe an Zukunftsthemen und die Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernformate.
Die HfMDK ist eine Projektpartnerin im Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen, dessen vielfältige Angebote allen Lehrenden offen stehen.
Zur individuellen Reflexion, Positionierung und weiteren Professionalisierung können interne und externe Beratungs- und Coachingangebote in Anspruch genommen werden.
Entwicklungschancen für die Lehre, für Lehrende – und für die Hochschule
Damit wirken Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung, als wesentliche Bestandteile der Hochschulentwicklung, nachhaltig und effektiv in Bezug auf die künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Lehre, auf die eigene (Lehr-)Persönlichkeitsentwicklung sowie auf die gesamte Kultur der Hochschule.
Fragen & Kontakt
Downloads
Flyer Beratungsangebot für Lehrende
In diesem Flyer finden Sie einen Überblick über das interne Beratungsangebot für Lehrende an der HfMDK.
Einführung Kollegiale Beratung
neues_handbuch_hochschullehre.pdf
Grundlagen der Hochschullehre
Was ist "gute" Lehre?
Eine Annäherung
Erfolgsfaktoren in der Hochschullehre
Eine Handreichung von ProLehre der TU München