FAQ und Hilfe
Sollte Ihnen bei der Übermittlung der Accountdaten kein Initialpasswort mit geliefert worden sein, dürfen Sie sich auf unserem Passwortportal ein Wunschkennwort einrichten.
Für Lehrende und Mitarbeitende findet sich das Passwortportal unter:
https://password.staff.hfmdk-frankfurt.de/
Für Studierende:
https://password.students.hfmdk-frankfurt.de/
Über den Reiter "Rücksetzen per E-Mail" können Sie sich nach Eingabe Ihres Benutzernamens und der in der Hochschule hinterlegten Kontaktemailadresse einen Link zusenden lassen. Folgen Sie den Anweisungen um Ihr Passwort festzulegen.
Als festangestellter Mitarbeiter der Hochschule oder in besonderer Funktion wird Ihnen vom Rechenzentrum eine Emailadresse mit Postfach zur Verfügung gestellt. Dieses Postfach kann über den Browser abgerufen werden. Tippen Sie dafür "webmail.hfmdk-frankfurt.de" in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
Beachten Sie bitte, dass der vollständige Benutzername die Angabe der Domäne erfordert, also STAFF\ oder VERW\.
Fokus für die Auswahl lag hierbei auf den datenschutzrechtlichen Aspekten.
Kostenlos:
- Cryptpad (browserbasiertes Kollaborationstool)
- Foodle (Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes)
- draw.io (zum Erstellen von Flowcharts)
- pdf24 (Software zum Erstellen von pdf-Dokumenten)
Kostenpflichtig, begrenzte Lizenzen (Begründung bitte per Mail an rechenzentrum@hfmdk-frankfurt.de):
- Factro (Projektmanagement-Software)
- HessenDrive (Austauschplattform für Dokumente insbesondere mit externen Partnern)
Bei Interesse wenden Sie sich an das Rechenzentrum, wir beraten und unterstützen bei der Installation gerne.
Um eine Grundsicherheit der verwendeten Passwörter zu gewährleisten, existieren sogenannte Kennwortrichtlinien. Diese definieren Mindestanforderungen an den Aufbau, Komplexität und Länge der erlaubten Passwörter:
- Die Länge beträgt mindestens 8 Zeichen
- Das Passwort enthält Zeichen aus mindestens 3 Kategorien:
- Kleinbuchstaben (a-z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
- Großbuchstaben (A-Z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
- Zahlen (0-9)
- Sonderzeichen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;"<>,'.?/)
- Der Benutzername und/oder Realname dürfen nicht im Passwort enthalten sein
Tipps zur Wahl und Umgang mit Passwörtern finden Sie unter anderem beim BSI in seinem Bereich "BSI für Bürger".
Was ist der Notfallkontakt und wozu dient er?
- Als Notfallkontakt bzw. Kontakt-Emailadresse geben Sie eine andere persönliche Emailadresse als Ihre Emailadresse an der HfMDK Frankfurt an. Der Notfallkontakt wird nur zur Wiederherstellung des Passwortes sowie zur Abfrage des Benutzernames benötigt.
Wie setze ich meinen Notfallkontakt?
- Im Bereich Studierende und Mitarbeiter (ohne Verwaltung) wird automatisch Ihre Emailadresse, die Sie bei Einschreibung bzw. Aufnahme Ihrer Tätigkeit an der HfMDK angegeben haben, gesetzt. Sollten Sie z.B. Ihr Passwort vergessen und noch keinen Notfallkontakt haben, können Sie vor Ort im Rechenzentrum einen Notfallkontakt setzen. Bringen Sie bitte hierfür einen Lichtbildausweis mit.
Für allgemeine Anfragen kontaktieren Sie das Rechenzentrum bitte über unser Ticketsystem.
Wir nutzen die Software Zammad (bayerisch für "zusammen", Name sollte hier Programm sein).
Zu erreichen ist das System unter der Mailadresse rechenzentrum@hfmdk-frankfurt.de. Alle Mails, die an diese Adresse geschickt werden, werden Tickets, die von der zentralen Anlaufstelle aus von uns an die richtige Ansprechperson delegiert werden. Alle Mitarbeiter des Rechenzentrums haben Zugriff auf das System und bekommen auch Informationen über neu erstellte Tickets.