FOY­ER­FUNK

Rund 1.600 Men­schen ma­chen die HfMDK aus – sie be­schäf­ti­gen sich hier in Leh­re, Stu­di­um und For­schung mit den Küns­ten Mu­sik, Thea­ter und Tanz so­wie de­ren Ver­mitt­lung. Und alle die­se Men­schen kom­men in ih­rem Hoch­schul­all­tag im­mer wie­der an ei­nem Ort vor­bei: Im Foy­er. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, kommt ins Ge­spräch oder ge­mein­sam auf neue Ide­en. Aus die­sem Geist wur­de der Pod­cast FOY­ER­FUNK ge­bo­ren.

Neue Fol­gen gibt es diens­tags – hier auf der Web­site und auf den gän­gi­gen Pod­cast-Platt­for­men wie Ap­ple Pod­casts, Spo­ti­fy und Goog­le Pod­casts.

Feed­back, An­re­gun­gen oder Kri­tik ger­ne an: pod­cast@orga.hfmdk-frank­furt.de

Zu­sam­men­spiel

Be­glei­tend zu un­se­rem Ma­ga­zin „Frank­furt in Takt“ geht es in der ak­tu­el­len Pod­cast-Staf­fel um ge­lin­gen­de Zu­sam­men­ar­beit. Wie sieht das in der Kunst aus, spe­zi­ell an der HfMDK? Und was ist da­für nö­tig? Die ak­tu­el­le Fol­ge kön­nen Sie auf den üb­li­chen Pod­cast-Platt­for­men hö­ren oder gleich hier:

Ak­tu­el­le Fol­ge

FOYERFUNK No. 26: Collaboration, Communication and Community in Dance

0min 00sec
0min 00sec

Why is free­dom de­pen­dent on re­spon­si­bi­li­ty? And how does dance im­pro­vi­sa­ti­on re­flect so­cie­ty? In this epi­so­de of FOY­ER­FUNK, Isaac Spen­cer, pro­fes­sor of bal­let tech­ni­que at the HfMDK, chats with Io­an­nis Man­da­fou­nis, cho­reo­gra­pher and ar­tis­tic di­rec­tor of the Dres­den Frank­furt Dance Com­pa­ny (DFDC), and BA dance stu­dents Mar­ta Ma­es­t­rel­li and Azi­liz Rou­tier about a re­cent pro­ject: JOIN, a col­la­bo­ra­ti­on bet­ween Io­an­nis, the HfMD­K's BA­d­ance stu­dy pro­gram and the pro­fes­sio­nal dan­cers of the DFDC. What is it like when per­for­mers of dif­fe­rent ages, back­grounds and le­vels of ex­pe­ri­ence come tog­e­ther to form one com­mu­ni­ty? The stu­dents de­scri­be how it felt to learn Io­an­nis' me­thod and dance along­si­de pro­fes­sio­nals, sup­por­ting and chal­len­ging each other as well as lear­ning from the ex­pe­ri­ence de­spi­te - or be­cau­se of - their dif­fe­ren­ces.

More epi­so­des here

Frühere Folgen

Redaktion & Team

Bild Nathalie Dahme
(Foto: Foto Hanauer)

Nathalie Dahme

GastprofessurElementare Musikpädagogik (EMP)Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte im Fachbereich 1
Prof. Lucas Fels spielt Violoncello
(Foto: Vincenzo Santarcangelo)

Prof. Lucas Fels

ProfessurInterpretatorische Praxis und Vermittlung Neuer MusikProdekan Fachbereich 1
StuPa Vorstellungsbild Mauricio Homberg 2024
(Foto: Foto: Nina van Someren)

Maurício Homberg

Lehramt Musik am Gymnasium (L3) (Staatsexamen)E-Bass
Portrait von Lorna Lüers
(Foto: Rebecca Hahn)

Lorna Lüers

LeitungPresse und KommunikationDigitale Kommunikation
DS

David Schmitt

E-Learning-SupportAnwendungsmanager moodle
Porträt von Hansjacob Staemmler
(Foto: Kaupo Kikkas)

Prof. Hansjacob Staemmler

ProfessurKlavierkammermusik und Instrumental-Korrepetition
Portraits eines Lehrenden, blaues Hemd.
(Foto: (c) Johanna Link)

Philipp Weigand

Lehrkraft für besondere AufgabenSprechen