Dieter Heitkamp: Unermüdliches „Gesamtkunstwerk“ erhält Ehrung für sein Lebenswerk

pressemitteilung

Die Preisträger des Deutschen Tanzpreis 2024, der renommiertesten Auszeichnung für Tanz in Deutschland, stehen fest: Sasha Waltz, Tänzerin, Choreografin und Regisseurin, erhält den mit 20.000 Euro dotierten Deutschen Tanzpreis 2024. Dieter Heitkamp wird mit einer Ehrung für sein Lebenswerk ausgezeichnet und explore dance – das Netzwerk Tanz für junges Publikum für seine herausragende Entwicklung im Tanz. Beide Ehrungen sind mit einer Zuwendung von jeweils 5.000 Euro verbunden.

»Ich freue mich sehr über die Würdigung und Anerkennung meines Lebenswerkes und freue mich darauf, weitere spannende Kapitel aufzuschlagen«Dieter Heitkamp, der langjährige und inzwischen emeritierte Tanzprofessor der HfMDK.

Mit dieser Ehrung zeichnet die diesjährige Jury (Prof. Rita Aozane Bilibio, Allison Brown, Dr. phil. Mariama Diagne, Ivan Liška, Dr. Elisabeth Nehring, Mario Schröder und Dr. Thorsten Teubl unter dem Vorsitz von Dr. Adriana Almeida Pees) das herausragende Wirken von Dieter Heitkamp für den Tanz aus, vor allem im Bereich der Contact Improvisation und der Tanzpädagogik.

Begründung der Jury

„Dieter Heitkamp ist ein Gesamtkunstwerk. Er bewegt sich kraftvoll in verschiedenen Bereichen des künstlerischen Schaffens: als Tänzer, Choreograf, Pädagoge, Regisseur, Mentor, bildender Künstler, Fürsprecher junger Tänzer*innen, vielleicht gibt es noch mehr? In den letzten 45 Jahren war Dieter Heitkamp wunderbar energetisch, prägnant und dynamisch für die Transformation und Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland mit verantwortlich. [...] Dieter Heitkamp ist eine treibende Kraft im deutschen Tanz. Er initiierte zahllose Programme, Formate und Aufführungen und ist ein unermüdlicher Künstler und Pädagoge, der junge Tänzer*innen unterstützt und ermutigt, flexibel, kreativ und offen für lebenslange Lernprozesse zu sein.“

Das Jahr 1998 markierte den Beginn seiner Frankfurter Phase an der HfMDK, zunächst als Vertretungsprofessor, dann ab 2001 als Leiter der Tanzabteilung. Dieter Heitkamp verwandelte die weitgehend klassische Tanzabteilung, die kurz vor der Schließung stand, in ein hochmodernes Studienprogramm für zeitgenössischen Tanz, in dem lokale Ressourcen und Gäste miteinander verwoben sind, und machte sie zu einer hoch angesehenen Institution für zeitgenössische Tanzausbildung. Im Jahr 2023 ging Dieter Heitkamp nach 25 Jahren an der HfMDK in den Ruhestand.

Der Deutsche Tanzpreis

Mit dem Deutschen Tanzpreis werden überragende Persönlichkeiten des Tanzes in Deutschland geehrt und aktuelle Positionen im Tanz ausgezeichnet. Er wird seit 1983 jährlich vergeben. Das künstlerische Schaffen von Choreograf*innen, Tänzer*innen, Ensembles oder Kollektiven steht im Mittelpunkt. Daneben können auch Persönlichkeiten der Pädagogik, Publizistik, Wissenschaft oder anderer Bereiche des Tanzschaffens vorgeschlagen werden. Die Jury aus international anerkannten Expert*innen des Tanzes wählt die Preisträger*innen aus zahlreichen Vorschlägen von Verbänden, Institutionen und Tanzschaffenden aus. Seit 2018 wird der Deutsche Tanzpreis durch den Dachverband Tanz Deutschland verliehen, gemeinsam gefördert durch die Stadt Essen, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Am Samstag, den 12. Oktober 2024 verleiht der Dachverband Tanz Deutschland bei einer feierlichen Tanz-Gala im Aalto-Theater Essen den Deutschen Tanzpreis 2024.

Pressefoto

Dieter Heitkamp

Dieter Heitkamp

Dieter Heitkamp, Foto: Maciej Rusinek

Pressekontakt