Europawahl: Jede Stimme zählt!

news

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl! Mit eurer Stimme wählt ihr Vertreter*innen des Europäischen Parlaments und wirkt aktiv an der Zukunft der EU und der Demokratie mit.

Auch internationale Studierende aus dem EU-Ausland, die in Deutschland studieren, und deutsche Studierende, die sich mit Erasmus im Ausland befinden, können per Briefwahl abstimmen.

Das Europäische Parlament wird 2024 zum zehnten Mal gewählt. In diesem Jahr dürfen erstmals auch 16- und 17-jährige in Deutschland wählen.

Informationen und Wahl-O-Mat

Wie hat sich die Europawahl entwickelt? Wie funktioniert das Wahlsystem? Und welche Bedeutung hat die Wahl? Darüber informiert die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in einem umfangreichen Dossier. Im Wahl-O-Mat der bpb zur Europawahl 2024 sind 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen vertreten.

Wahlprüfsteine der Hochschulrektorenkonferenz

Unter dem Motto „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“ rufen die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) und das Deutsche Studierendenwerk (DSW) insbesondere Studierende, aber auch alle anderen Hochschulangehörigen dazu auf, vom eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Die HRK hat im Vorfeld der Europawahl alle großen Parteien, die derzeit im Deutschen Bundestag vertreten sind zu ihrer wissenschafts- und hochschulpolitischen Position, zu ihren Strategien und Zielen befragt. Die EU-Wahlprüfsteine 2024 der Hochschulrektorenkonferenz sind online veröffentlicht.