Forschung an der Kunsthochschule: Die geförderten Projekte der sechsten Runde

Zwei Personen betrachten einen aufgeschlagenen Programmzettel, sichtbar sind dabei nur Hände: Die linke Hand der ersten Person hält das Blatt, die andere Person deutet mit dem kleinen Finger der rechten Hand auf einen Programmpunkt. Im Hintergrund sind andere Personen und Stehtische erkennbar, auf einem der Tische steht eine Kaffeekanne.
Die Forschungskommission hat entschieden: Diese Projekte wurden in der sechsten Antragsrunde gefördert.(Foto: Laura Brichta)

Im Rahmen des Förderprogramms „Forschung an der Kunsthochschule“ wurde das sechste Antragsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Diese Förderlinie wurde an der HfMDK eingerichtet, um künstlerische sowie wissenschaftliche Forschungsvorhaben von Lehrenden zu unterstützen. Ziel ist es, sehr unterschiedliche Forschungsansätze zu stärken, die sich mit der Lehre, künstlerischen Arbeitsprozessen, Konzepten, Methoden oder Arbeitsweisen innerhalb der HfMDK befassen. 

In der jüngsten Antragsrunde wurden jetzt diese sechs Vorhaben gefördert:

Damit konnten im Rahmen des Förderprogramms und dank des großen Engagements und der vielfältigen Anträge von Lehrenden bisher insgesamt 30 Anträge bewilligt oder teilbewilligt werden.

Bei Rückfragen zum Antragsverfahren oder bei grundsätzlichem Interesse an weiterem Austausch zum Thema, wenden Sie sich gerne an die Forschungsreferentin und/oder an die Kolleg*innen aus der Forschungskommission.

Erfahren Sie mehr über die bisherigen Erfolge der Förderlinie „Forschung an der Kunsthochschule“ sowie die geförderten Projekte in den letzten Antragsfristen.

Mehr zum Thema