FREISCHWIMMEN – jetzt anmelden für den „Kuratieren“-Workshop im Wintersemester 2024/25

news

Im Wintersemester 2024/25 bietet Heike Hoffmann ein interdisziplinäres Seminar unter dem Titel FREISCHWIMMEN in der Workshopreihe „Kuratieren“ an.

Heike Hoffmann ist seit mehr als 45 Jahren im Musikleben tätig. Sie war Dramaturgin, Künstleragentin, Leiterin von Festivals und Projekten für zeitgenössische Musik (u.a. Musik-Biennale Berlin, Salzburg-Biennale, Internationales Kompositionsseminar Boswil). Als langjährige Künstlerische Direktorin am Konzerthaus Berlin hat sie den komplexen Spielbetrieb eines großen Hauses mit mehreren Spielstätten und eigenem Orchester verantwortet. Zuletzt war sie neun Jahre lang Intendantin der Schwetzinger Festspiele und hat dieses traditionelle Opern- und Konzertfestival um innovative Veranstaltungsformate und ein breiteres Repertoire erweitert. Ihre Expertise bringt sie in zahlreichen Kuratorien, Jurys und Gremien ein.

Portraitfoto von Heike Hoffmann. Sie hat kurze blonde Haare, trägt eine Brille und lächelt in die Kamera. Ihre Hände hat sie in den Hosentaschen. Sie trägt eine blaue Bluse, eine blaue Hose und eine goldene Kette.
Heike Hoffmann übernimmt im Wintersemester 2024/25 die Leitung des „Kuratieren“-Workshops.(Foto: Elmar Witt)

Das Projekt

In einem teamorientierten Prozess werden die Teilnehmenden unter der Leitung von Heike Hoffmann ein Konzertprojekt für das historische Theater Altes Hallenbad in Friedberg entwickeln. Dabei geht es nicht nur um Fragen der Ideenfindung, Werkauswahl und Aufführungsdramaturgie, sondern auch um alle praktischen und logistischen Aspekte, die mit der Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung verbunden sind: Recherche, Budgetaufstellung, rechtliche Fragen, Logistik, Probendisposition und -organisation, PR, Werbung und Kommunikation, Programmheftredaktion und Dokumentation. Das Projekt soll im Februar 2025 als öffentliche Veranstaltung realisiert werden.

 

Termine:

  • Mittwoch, 13. November 2024, 14 bis 17 Uhr (Friedberg, Theater Altes Hallenbad)
  • Freitag, 13. Dezember 2024, 14 bis 17 Uhr (Seminar: HfMDK)
  • Donnerstag, 9. Januar 2025, 14 bis 17 Uhr (HfMDK)
  • Donnerstag, 23. Januar 2025, 14 bis 17 Uhr (HfMDK)
  • Montag, 3. Februar 2025, Probe ab 14 Uhr (Friedberg, Theater Altes Hallenbad)
  • Dienstag, 4. Februar 2025, ab 14 Uhr Probe, abends Aufführung (Friedberg, Theater Altes Hallenbad)

Die Workshoptermine finden in Präsenz statt. Um sich für das Seminar anzumelden, müssen Interessierte ein kurzes Motivationsschreiben einreichen. Gesucht werden in erster Linie Studierende aus dem Bereich Musik (alle Instrumente), aber auch aus allen anderen Bereichen (Regie, Schauspiel und Kulturmanagement, Tanz, Gesang und Komposition) sind Bewerbungen willkommen.

Anmeldefrist ist der 20. Oktober 2024.

Mehr zum Thema