Jetzt für ein Carls-Stipendium bewerben!
Die Carls-Stiftung vergibt 2023 weitere fünf Arbeitsstipendien an der HfMDK: Mit einem pädagogischen Konzept für ein musikalisches Projekt in einer Schule können sich Lehramtsstudierende sowie Studierende des Master Musikpädagogik darum bewerben. Dieses Projekt kann in Schulklassen, schulischen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Chor, Instrumentalgruppen o.ä.) oder Arbeitsgruppen durchgeführt werden; auch ein eigenständiges Teilprojekt im Rahmen größerer Projekte ist möglich.
Inhaltlich soll es an eine aktuelle oder bereits absolvierte künstlerische, musikdidaktische oder musikpädagogische Lehrveranstaltung angebunden sein oder kann auch im Rahmen einer wissenschaftlichen Hausarbeit stattfinden.
5.000 Euro Förderung
Das Stipendium ist insgesamt mit bis zu 5.000 Euro dotiert und hat eine Laufzeit von bis zu einem Jahr. Der Betrag soll zu einem Teil der persönlichen Förderung der/s Stipendiat*in und zum anderen Teil der Konzeptentwicklung und -durchführung dienen. Das Stipendium wird in zwei Tranchen ausbezahlt
So funktioniert die Bewerbung
Bis zum 30. November 2023 können sich Lehramtsstudierende und Studierende des Master Musikpädagogik mit einer Projektskizze bewerben.
Die Bewerbung ist ausschließlich online möglich.
Carls-Stipendium
Über die Carls Stiftung
Seit 1997 unterstützt, fördert und hilft die Carls Stiftung in den Bereichen Bildung, Erziehung, Gesundheit, Kultur, Wissenschaft und öffentliches Rettungswesen. Mit der HfMDK verbindet sie eine langjährige und gute Förderpartnerschaft. 2022 hat sie erstmals die Vergabe von zehn Carls-Stipendien an der HfMDK ermöglicht, 2023 ermöglicht sie weitere zehn Stipendien, fünf davon wurden bereits im Sommersemester vergeben.