José Batista Junior erhält DAAD-Preis

erfolgsmeldung

Das Präsidium der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) hat José Batista Junior für den DAAD-Preis 2021 ausgewählt. Wir gratulieren!

Der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) zeichnet mit diesem Preis ausländische Studierende für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. 

In der Begründung für die Preisvergabe heißt es u.a.: „[…] Sein Spiel zeugt von großem technischem Können und er besitzt eine natürliche und sensible Musikalität. […] Er hat in dieser Zeit Riesenfortschritte gemacht und ist über sich selbst hinausgewachsen. Seine extreme Anpassungsfähigkeit machte sich sowohl in seiner musikalischen Arbeit als auch in den persönlichen Kontakten bemerkbar. José ist stets bemüht (und erfolgreich!), sich der Mentalität und sogar der Sprache der anderen Musiker anzunähern. […] José Batista Junior ist einer unserer besten Studierenden derzeit. Er arbeitet unglaublich hart und bemüht und ist immer bereit in jeder Formation mitzumachen oder zur Hilfe einzuspringen.

Seine Liebe zur Musik und zum Beruf ist außergewöhnlich […]. José ist ein Bratschist von großer technischer Begabung; er verfügt über eine absolut natürliche Leichtigkeit und ist in der Lage, die schwierigsten Passagen mit der größten Leichtigkeit auszuführen. […] Dirigenten und Orchesterkollegen zollten ihm Respekt und Bewunderung für sein Können und seine Kameradschaft. […].“

Vita

Geboren am 30. Dezember 1989 in São Paulo (Brasilien), erhielt José Batista Junior im Rahmen des Förderungsprogrammes für sozial minderbemittelte Schüler (Instituto Bacarelli) Unterricht bei Ricardo Kubala und Renato Bandel in São Paulo. José Batista Junior konnte sich ein Stipendium erarbeiten und studierte Bachelor bei Prof. Miriam Hartman an der Buchmann Mehta School of Music an der Universität Tel Aviv (Israel).

Er absolvierte sein Masterstudium bei Prof. Ingrid Zur im Juni 2021 in Frankfurt und beginnt im WiSe 21/22 im Masterstudiengang Kammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Angelika Merkle. 

In Israel spielte er mit Zeitvertrag im Israel Philamonic Orchestra und als Solo Bratsche im Israel Chamber Orchestra. In Berlin war José Batista Junior Stipendiant in der Akademie des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Außerdem besuchte er verschiedene Meisterkurse bei Hartmut Rohde, Ori Kam, Wilfried Strehle, Rainer Moog und Atar Arad.

Als Solist hat José Batista Junior mit der Sinfonica Heliopolis, dem Instituto Baccareli und dem Mozarteum Brasileiro gespielt. Auch in der Kammermusik ist José Batista Junior sehr aktiv. In Israel gewann er den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb der Buchmann Mehta School of Music und in Frankfurt gewann er mit seiner Kammermusikgruppe einen Förderpreis und Konzerte beim Polytechnischen Wettbewerb in der HfMDK.