Neue Musik Nacht: Freiheit!?
Freiheit wird ganz unterschiedlich wahrgenommen, eingefordert oder verteidigt. Daneben ist Freiheit eines der Worte, das am meisten missbraucht wird. Was bedeutet Freiheit für uns? Und wie äußert sie sich in dem, was wir tun? Freiheit in der Kunst? Künstlerische Freiheit?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt der diesjahrigen Neuen Musik Nacht in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK). Wenigstens acht Stunden lang konnte das Publikum künstlerische, ästhetische, politische, formale, aufführungstechnische Auseinandersetzungen mit dem Thema „Freiheit“ erleben - in Konzerten, Performances, Tanz, Musiktheater, Lesungen, Installationen, interdisziplinären und interaktiven Aktionen ... und dem abschließenden Tanz in den Mai.
Freiheit wurde gemeinsam mit dem Publikum erlebt, gestaltet, diskutiert ... und gefeiert.
Das Programm
Hier gibt's nochmal alle Programme zum Nachlesen. Der konkrete Blick ins Programm zeigt u.a. Werke von Berio bis Zimmermann, Kompositionen des Stiftungsgastprofessors Koka Nikoladze, Fluxus-Projekte, Beiträge der Kompositionsabteilung, kürzeste Stücke und mehrstündige Performances, Brückenschläge zwischen Tänzer*innen und Instrumentalist*innen, Improvisationen, Lesungen, Diskurse und viele Uraufführungen.
Detaillierte Programmübersicht: www.hfmdk-frankfurt.de/neue-musik-nacht