Orgel-Meisterkurs mit Prof. Daniel Roth

Gruppenfoto des Kurses, Daniel Roth in der Mitte
(Foto: privat)
news

Ende Sep­tem­ber nahm ein Groß­teil der Frank­fur­ter Kir­chen­mu­sik-Stu­die­ren­den an ei­nem Or­gel­meis­ter­kurs mit dem Pa­ri­ser Ti­tu­lar­or­ga­nis­ten Da­ni­el Roth teil. Zwei Tage lang be­schäf­tig­te sich die Kurs­grup­pe, be­stehend auch aus Stu­die­ren­den der Mu­sik­hoch­schu­le Saar­brü­cken, haupt­amt­li­chen Kir­chen­mu­si­ker*in­nen und in­ter­es­sier­ten Lai­en, in­ten­siv mit dem Or­gel­werk Cé­sar Francks an der Chor­or­gel des Doms zu Spey­er.

Franck, der in die­sem Jahr sei­nen 200. Ge­burts­tag fei­ern wür­de, schrieb ne­ben zahl­rei­chen klei­ne­ren Wer­ken für Or­gel und Har­mo­ni­um auch zwölf gro­ße Wer­ke, die die fran­zö­si­sche Or­gel­sym­pho­nik mit­be­grün­de­ten. Die­se Stü­cke stan­den im Zen­trum des In­ter­pre­ta­ti­ons­kur­ses. Ak­tiv am Spiel­tisch oder pas­siv beim Zu­hö­ren er­hiel­ten die Teil­neh­men­den Ein­blick in Francks Le­ben und sein kom­po­si­to­ri­sches Schaf­fen, so­wie die dar­aus fol­gen­den In­ter­pre­ta­ti­ons­an­sät­ze von Prof. Roth.
Zu­sätz­lich be­stand die Mög­lich­keit, an ei­ner Or­gel­füh­rung in der Ge­dächt­nis­kir­che der Pro­te­sta­ti­on teil­zu­neh­men, und das Or­gel­kon­zert des Maît­re im Rah­men des In­ter­na­tio­na­len Or­gel­zy­klus 2022 im Speye­rer Dom zu be­su­chen.

Herz­li­chen Dank an die Dom­mu­sik Spey­er, ins­be­son­de­re an den Dom­or­ga­nis­ten Mar­kus Ei­chen­laub, der den Kurs or­ga­ni­siert und mo­de­riert hat und na­tür­lich an Prof. Da­ni­el Roth, der sein Wis­sen so breit mit uns ge­teilt hat.

Studentin sitzt an der Orgel, Daniel Roth steht daneben und erklärt etwas
(Foto: privat)
Blick von Orgelempore in den Speyerer Dom
(Foto: privat)
Student sitzt an der Orgel, Daniel Roth sitzt daneben und spielt etwas vor
(Foto: privat)

Daniel Roth

Mehr zum Thema