Staatskapelle Weimar nimmt Gwenaëlle Le Meignen in Orchesterakademie auf

Gwenaëlle Le Meignen sitzt an ihrer Harfe und lacht. Sie hat schultelange, braune Haare und trägt ein Kleid mit blau-beigem Muster. Hinter ihr ist eine Ziegelsteinmauer zu sehen, dahinter ein Baum.
Das Stipendium hat eine große Bedeutung für die Karriere der Studentin.(Foto: Estelle Friedrich)

Gratulation: Gwenaëlle Le Meignen hat das Probespiel für die Harfenstelle als Akademistin bei der Staatskapelle Weimar bestanden. An der HfMDK studiert sie Harfe im Master „Künstlerische Instrumentalausbildung“* bei Prof. Françoise Verherve.

»Mit sieben Stipendien engagiert sich die Staatskapelle Weimar seit der Spielzeit 2013/14 für eine professionelle Nachwuchsförderung, um junge Musiker*innen praxisorientiert auf den Beruf des Orchestermusikers vorzubereiten. Das breit gefächerte Repertoire der Staatskapelle in Konzert und im Musiktheater bietet – neben Verpflichtungen bei Gastspielen – die Möglichkeit, im Arbeitsalltag wertvolle künstlerische wie persönliche Erfahrungen zu sammeln. Die Stipendiat*innen werden von Mentor*innen aus der Staatskapelle Weimar betreut.«Orchesterakademie der Staatskapelle Weimar (www.nationaltheater-weimar.de)

*Der Studiengang wurde in der Zwischenzeit abgelöst und heißt nun „Künstlerische Ausbildung Musik KAM“.

Fragen & Kontakt

Erfolge

Veranstaltungen der Harfenklasse

Auch interessant