Tag der digitalen Lehre
Am 21. Oktober werden die neuen Räume für hybride und digital gestützte Lehre in der Gervinusstraße feierlich eröffnet und es gibt Möglichkeiten zum Austausch rund um die digitale Lehre an der HfMDK.
Das Programm
10 Uhr: Begrüßung durch den Präsidenten der HfMDK, Prof. Elmar Fulda und Brigitte Binder, Vizepräsidentin für Hochschulentwicklung und akademische Infrastruktur
10.30 Uhr: Impulsvortrag von Michael Eichhorn (Goethe Universität)
11 Uhr: Impulsvortrag und Kurzworkshop mit Prof. Dr. Ulrich Kaiser (Hochschule für Musik und Theater München)
11.45 Uhr: Diskussion, Fragerunde, Pause
ab 12.30 Uhr: Austausch, Vernetzen, Anschauen, Ausprobieren!
Termin
Ort: HfMDK, Gervinusstraße 15 Räume GER 003-112 und Eschersheimer Landstraße 29, Raum C 417
Anmeldung bei Rita Bole: rita.bole@hfmdk-frankfurt.de
Gastreferenten
Michael Eichhorn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. Er berät Lehrende an Hochschulen, Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Unterricht und leitet dazu verschiedene Fortbildungen und Seminare.
Prof. Dr. Ulrich Kaiser ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater München. Sein Engagement in der zeitgemäßen Methodik des Musikunterrichtens bezieht sich sowohl auf die Erstellung fachlich konsistenter Open Educational Resources als auch auf die Entwicklung freier Software. Darüber engagiert er sich für den Einsatz von Opensource-Programmen in der Musikausbildung (Notation, Soundbearbeitung, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung, Office etc.) und für die Open Access Bewegung in Forschung und Lehre.