Über Facetten der Angst im Musiktheater
Das Projekt ANGST, entworfen und realisiert nicht zuletzt vor dem Hintergrund der weltweiten Kollektivangst vor dem Corona-Virus, zeigt Facetten der Angst im Musiktheater aus der aufklärerischen Epoche, der Moderne und dem Musikschaffen der jüngeren Vergangenheit.
Mozarts Oper „Idomeneo“, Schönbergs „Erwartung“, Bergs „Wozzeck“ und Brittens „Phaedra“ – sie alle setzen sich mit Ängsten auseinander. Mit Ausschnitten aus diesen Werken einen Gesamteindruck des Verschiedenen unter dem gemeinsamen Phrasierungsbogen der Angst zu vermitteln, ist das Interesse der Unternehmung.
ANGST I & II
ANGST I: Alban Berg 'Wozzeck' (1. Akt, 2. & 3. Szene)
(Fassung John Rea, Auszüge)
- Wozzeck: Seongbeom Gu, Bass
- Andres: Jongyoung Kim, Tenor
- Marie: Joorim Ha, Sopran
- Margret: Seojin Lee, Sopran
- Orchester der HfMDK Frankfurt
ANGST II: Arnold Schönberg 'Erwartung' op. 17 (red. Fassung Méfano/Decoust)
- Frauen: Hanna Koo, Sopran; Seojin Lee, Sopran; Eva-Maria Hartmann, Sopran; Lena Reineke, Sopran
- Mann: Seongbeom Gu
- Orchester der HfMDK Frankfurt
ANGST III & IV
ANGST III: Wolfgang Amadeus Mozart 'Idomeneo' (Szene 1 & 2)
- Ilia: Alina Huppertz, Sopran
- Idamante: Alexandra Uchlin-Grewis, Mezzosopran
- Orchester der HfMDK Frankfurt
ANGST IV: Benjamin Britten 'Phaedra' op. 93
- Phaedra: Frederike Schulten, Mezzosopran
- Hypolit: Hanqi Jiao
- Oenone: Alina Huppertz
- Theseus: Agostino Subacchi
- Orchester der HfMDK Frankfurt
Über das Projekt
Das Motto Angst war ein Leitmotiv in der szenischen Arbeit der Gesangsabteilung an der HfMDK über zwei Semester unter Corona-Bedingungen. Zu keinem Zeitpunkt war klar, unter welchen Bedingungen das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden könnte. Deshalb haben Prof. Günther Albers und Prof. Jan-Richard Kehl die Not zur Tugend gemacht und die Studierenden unter diesem Motto mit Repertoire des Musiktheaters befasst – immer im Hinblick auf sich wandelnde Rahmenbedingungen und ein ungewisses Ende.
Von Anfang an stand die Einladung an die Studierenden, die Inhalte mitzugestalten, eine gerade für angehende klassische Opernsänger*innen neue und unerwartete Erfahrung. So wurde aus dem Gedanken an eine neuartige inkludierte Lern- und Lehrerfahrung ein offenes Experiment, das die existierenden Strukturen unseres Hochschulmiteinanders freilegt.
Im Fokus stand die Übung des Zusammenspiels mit Orchester – auch des Orchesters mit der Bühne – und die Bühnenerfahrung der Sänger*innen in der Praxis. Aufgrund sich bessernder Rahmenbedingungen und mit täglichen Corona-Tests für alle Mitwirkenden konnte das Endergebnis dieses Studienprojektes im April 2021 ohne Masken aufgezeichnet werden – für die Sänger*innen eine große Erleichterung, denn das Tragen einer Maske stellte in der Erarbeitungsphase erheblich erschwerte Rahmenbedingungen dar.
Die nötigen Abstände wurden auch im Orchester mit maximal möglicher Sicherheit eingehalten. Dies führte zu einem großen, ausgefüllten Raum mit Bühne und 30 Musiker*innen im Frankfurt LAB – eine weitere Herausforderung für das Zusammenspiel.
Danke an die Hessische Theaterakademie für das Ermöglichen der Produktion durch ihre finanzielle Unterstützung. Danke für die Unterstützung in der Planung: Prof. Vassilis Christopoulos (Leiter Hochschulorchester)
ANGST
Aufführung ohne Publikum am 26. April 2021 (Frankfurt LAB)
Mitwirkende
- Projektleitung / Regie: Prof. Jan-Richard Kehl (bei A. Schönbergs Erwartung unter Verwendung einer Inszenierung von Alexander von Pfeil) Produktionsleitung: Daniela Kabs
- Musikalische Leitung & Idee: Prof. Günther Albers
- Dramaturgie: Prof. Dr. Norbert Abels
- Bühnenbild: Andreas Wilkens
- Kostümbild: Natalie Krautkrämer
- Musikalische Einstudierung: Irina Buch / Kristina Ruge sowie Maria Conti, Felice Venanzoni und Nikolai Petersen in der Vorbereitung
- Musikalische Assistenz: Musashi Baba / Nemanja Nukic / Youngmok Hwang
- Orchesterbüro: Lisa Sophie Beck
- Regieassistenz / Inspizienz: Natsumi Witzmann / Theresa Bub
- Technische Direktion: Philip Deblitz
- Technik, Beleuchtung: Richard Wesp
- Bildschnitt (live): Winfried Hyronimus
- Ton: Christoph Schulte
- Kamera & Postproduktion: Jens F. Meier
Verlagsrechte Wozzeck/Erwartung: © Universal Edition Wien mit freundlicher Genehmigung von SCHOTT Music, Mainz
Verlagsrechte Phaedra: © Faber Music London, vertreten durch Alkor-Edition Kassel
Videos verfügbar bis zum 31.7.2022