Wahlen im WS 2024/25: Wahlbekanntmachung
Liebe Studierende,
liebe Lehrende,
liebe wissenschaftlich-künstlerische und administrativ-technische Mitarbeiter*innen,
liebe studentische Hilfskräfte,
im Wintersemester 2024/2025 werden der Senat, die Fachbereichsräte und erstmals der Rat der studentischen Hilfskräfte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt gewählt.
Unten finden Sie die Wahlbekanntmachung zum Download (u.a. mit näheren Informationen zu Fristen und Terminen, Urnen- und Briefwahl, Wahlvorschlägen und der Wahlberechtigung).
Wahlvorschläge
Die Statusgruppen werden aufgerufen, Wahlvorschläge für ihre jeweilige Gruppe einzureichen.
Die folgenden Ansprechpersonen haben sich bereit erklärt, eine Liste mit Kandidaturen zu erstellen, die dazugehörigen Einverständniserklärungen zu sammeln und alles gebündelt bis spätestens zum 13.12.2024 um 16 Uhr als Wahlvorschlag im Wahlbüro (Justiziariat, Gervinusstraße 15, Raum 426) einzureichen. Wenn Sie kandidieren möchten, können Sie sich an die Ansprechperson ihrer Statusgruppe wenden, und ihr Ihre unterschriebene Einverständniserklärung (Download s.u.) übergeben. Bitte tun Sie dies rechtzeitig vor Ablauf der oben genannten Frist, damit der Wahlvorschlag fristgemäß eingereicht werden kann. Verspätete Kandidaturen können nicht mehr zugelassen werden.
Wahlvorschläge für den Senat:
- für die Gruppe administrativ-technisches Personal: Sabine Rosenberger
- für die Professor*innen: Prof. Christopher Brandt
- für die Studierenden: Hannah Lindner (AStA-Vorsitzende)
- für die Gruppe wissenschaftlich-künstlerisches Personal: Karin Dietrich
Wahlvorschläge für die Fachbereichsräte:
- Gruppe der Professor*innen
- Fachbereich 1: Prof. Christopher Brandt
- Fachbereich 2: Prof. Dr. Fabian Kolb
- Fachbereich 3: Prof. Silke Rüdinger
- für die Studierenden (alle Fachbereiche): Hannah Lindner (AStA-Vorsitzende)
Wahlvorschläge für den Hilfskräfterat:
- Kandidierende können sich direkt an das Wahlbüro wenden.
Einverständniserklärung: Senats- und Fachbereichsratswahl
Einverstaendniserklärung Hilfskräfterat
Fristen und Termine
Hier die wichtigen Fristen und Termine in Kürze:
- Einreichung von Wahlvorschlägen bis spätestens 13.12.2024 um 16 Uhr
- Offenlegung der Wähler*innenverzeichnisse vom 06.01.-10.01.2025, Schließung am 10.01.2025 um 17 Uhr
- Beantragung der Briefwahl bis spätestens 15.01.2025
- Urnenwahl im Foyer der Hochschule, A-Gebäude vom 03.02.2025-06.02.2025 jeweils 10 bis 16 Uhr
- Einsendung der Wahlbriefe bis spätestens 06.02.2025 um 16 Uhr
- Auszählung der Stimmen am 06.02.2025 um 16.30 Uhr im Foyer der Hochschule, A-Gebäude
Wahlbekanntmachung
Die Wahlbekanntmachung enthält Informationen zu:
- Wahlvorstand
- Wahlleitung und Wahlbüro
- Ort und Öffnungszeiten des Wahlbüros
- Aktives und Passives Wahlrecht
- Wahlvorschläge und Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen
- Wähler*innenverzeichnis
- Urnenwahl
- Briefwahl
- Frist für die Stimmabgabe zur Briefwahl
- Zurückweisung von Wahlbriefen
- Stimmauszählung
- Ungültigkeit der Stimmabgabe
Es gilt die Wahlordnung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main für die Wahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten, für Personenwahlen und die Wahl zum Hilfskräfterat.
Wahlbekanntmachung: Wahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten sowie zum Hilfskräfterat im Wintersemester 2024/2025
15.11.2024
Wahlbüro
Das Wahlbüro befindet sich in Raum 426, 4. OG in der Gervinusstraße 15. Es ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
- Dienstag von 10 bis 13 Uhr
- Donnerstag von 14 bis 17 Uhr
Das Wahlbüro ist per E-Mail erreichbar unter felix.leidinger@hfmdk-frankfurt.de
Im Wahlbüro sind nähere Auskünfte über die Wahlen zu erhalten. Hier werden die Wähler*innenverzeichnisse offengelegt. Die Vordrucke für die Wahlvorschläge sind hier erhältlich und Wahlvorschläge können hier eingereicht werden. Per Brief Wählende können hier die Wahlbriefe abgeben und unzustellbare Briefwahlunterlagen gegen Vorlage eines Lichtbildausweises abholen.