Was machen eigentlich...

news

... unsere Schauspielabsolvierenden 2023? Im vierten und letzten Jahr ihres Studiums bereiten sich die Schauspielstudierenden auf die berufliche Zeit danach vor – sie beschäftigen sich mit verschiedenen Branchen und Möglichkeiten, vom Festengagement an Theatern bis zur Arbeit in der Freien Szene. Dabei präsentieren sie sich vielerorts bei Vorspielen, Indentant*innenvorsprechen und Castings. Zu welchen Bühnen und Produktionen hat das Studium und der Weg die neun Alumni diesen Jahres nach ihrem Diplom geführt?

Schülergruppe euphorisch und singend.
(Foto: (c) Manuel Harlan)

|

ist seit Juni dieses Jahres festes Ensemblemitglied in der Theaterproduktion "Harry Potter und das verwunschene Kind". Dort ist er in Hamburg in den Rollen des James Potter Jr., James Potter Sr., Cedric Diggory und als Cover von Albus Potter auf der Bühne zu sehen.

Mann mit ausgebreiteten Armen.
(Foto: (c) Marvin Fuchs)

|

arbeitet nach seinem Schauspielabschluss frei. Er ist u.a. als Gast am Schauspiel Frankfurt engagiert, wo er im Solo in "Im Herzen tickt eine Bombe" (Regie: Martha Kottwitz) zu sehen ist.

Ein Mann zieht einen anderen, der am Boden liegt, an einer Leine.
(Foto: (c) Thomas Aurin)

|

ist seit der Spielzeit 2023/24 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin, wo er unter anderem in den Inszenierungen "Edward II. Die Liebe bin ich" (Regie: Jessica Weisskirchen) und "Ursonate [Wir spielen, bis uns der Tod abholt]. Eine dadaistische Sprechoper" (Regie: Claudia Bauer) mitspielt.

Ein maskierter Mann streckt die Arme aus, von der Seite blickt ihn eine Frau an.
(Foto: (c) Tobias Metz)

|

ist seit der Spielzeit 2023/24 Ensemblemitglied am Landestheater Tübingen. Sie ist dort derzeit in den Produktionen "Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas" (Regie: Lukas T. Goldbach) sowie "Wolkenrotz" (Regie: Monika Kosik) zu erleben. Außerdem wird sie mit den Inszenierungen "Der Zauberer von Oz", "Die Nacht so groß wie wir" und "Im Herzen tickt eine Bombe"  (alle in der Regie von Monika Kosik) diese Spielzeit Premiere feiern.

Ein Mann schnipst einem anderen gegen die Stirn.
(Foto: (c) Theater Osnabrück)

|

ist seit der Spielzeit 23/24 am Theater Osnabrück Mitglied des Schauspielensembles. Er spielt dort aktuell in den Produktionen "Shakespeare in love" und "Am Ende Licht" (beide in der Regie von Christian Schlüter).

Eine Frau im ausladenen Kleid stützt die Hände in die Hüften, neben ihr das Biest.
(Foto: (c) Andreas Etter)

|

arbeitet frei und spielt aktuell in der Weihnachtsinszenierung "Die Schöne und das Biest" (Regie: Katharina Ramser) am Staatstheater Mainz in der Hauptrolle der Belle.

Mehr Infos