Welcome, Liza Lim!

news

Die australische Komponistin, Lehrerin, Musikdenkerin und Forscherin Liza Lim kommt 2024/25 als Stiftungsgastprofessorin Komposition an die HfMDK. Und mit ihr ihre Musik zu kollaborativen und transkulturellen Themen, die ihr Schaffen auch in einen größere ökologischen Kontext stellen. Schönheit, Wut und Lärm, ökologische Verbindungen und weibliche spirituelle Traditionen stehen auch im Mittelpunkt der jüngsten Werke von Liza Lim, die sie im Auftrag der bedeutendsten Ensembles und Orchester weltweit komponiert.

Liza Lim im Fenster
(Foto: Astrid Ackermann)

2024 ist Liza Lim von Opus Klassik zum Composer of the Year gekürt worden. Sie hat außerdem ein großes Forschungsstipendium gewonnen, um Musik und artenübergreifende Gerechtigkeit / ökologische oder übermenschliche Wahrnehmung sowie die Kommunikation von Klimawissenschaften zu untersuchen.

Lims Werkverzeichnis reicht von Solostücken und Kammermusik, die weltweit zu den unverzichtbaren Repertoirestücken gehören, bis hin zu fünf auffallend unterschiedlichen Opern. In drei Arbeitsinseln an der HfMDK wird sie vor allem Instrumental-Workshops anbieten. Außerdem stehen eine Antrittsvorlesung auf dem Programm sowie verschiedene Gesprächsformate, auch im Rahmen von Ringvorlesungen oder Kongressen, die an der HfMDK stattfinden. Wir sind gespannt!

Mehr erfahren