Vasily Antipov
Vasiliy Antipov
Gitarrist / Lautenist / Komponist / Musiktheoretiker
-Abschluss des Tschaikowsky College Moskau,(Klasse Prof. Natalia Dmitrieva, Fach Gitarre).
-Weiteres Studium an der Gnessin Musikakademie Moskau.
-Zehnjährige Erfahrung als Konzertmeister der Continuo Gruppe im Orchester "Musica Aeterna" unter der Leitung von Teodor Currentzis.
-Zur Zeit: Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt am Main (Klasse Prof. Yasunori Imamura, Fach Laute)
Errungenschaften:
- auf dem Gebiet der Aufführungspraxis - die Erweiterung des Aufführungspraktischen Arsenals durch neue Spieltechniken
- auf dem Gebiet der Musiktheorie - die Entwicklung einer neuen Stufe in der Disziplin "Analyse der musikalischen Formen";
- auf dem Gebiet der Komposition - Erschaffung eines Repertoires unter Anwendung der oben genannten Errungenschaften in Musiktheorie und Aufführungspraxis.
1) Musiktheorie
- Modernisierung der Analyse musikalischer Formen.
- Erschaffung der originellen Methode zum Entziffern des Generalbasses
- Beschreibung der "integrierten Formen". Das sind komplexe Formen, welche wiederum andere Formen in sich enthalten.
- Entwicklung eines Konzepts zur mehrdeutigen theoretischen Belastung der Teile einer musikalischen Form.
Alle theoretischen Entwicklungen sind im Buch "die Einführung in die Analyse der musikalischen Formen. Neue Erfahrung der Musiktheorie" beschrieben. Das Buch wurde in Russland und in USA verlegt(link) und ist bereits ins englische übersetzt.
Manuskript (russisch)
Manuskript (englisch)
2) Als Gitarrist
- Innovation in der traditionellen Technik: der Daumen der linken Hand wird in meiner Aufführungspraxis gleichermaßen mit den anderen Fingern genutzt. Das erlaubt zum einen die Akkorde in weiteren Lagen als sonst zu spielen, zum anderen erweitert es die Vielfalt der verschiedenen Abstand Lagen bei den Akkorden, was wiederum der Gitarre eine neue Klangfarbe gibt. Außerdem erweitert die Nutzung des Daumens die polyphonischen Möglichkeiten des Instruments.
- Innovation in der Technik der rechten Hand: Erfindung des "kombinierten Tremolo". Dieser neue Strich wird mit der neuen Technik gespielt, welche das Unterlegen der Finger untereinander erfordert.
3)Als Lautenist
- Erfolgreiche Recherche und Analyse, für welche Art der Laute der Zyklus BWV 995 - 1006a von J.S.Bach geschrieben wurde, nämlich für die Laute Angelique.
- Ausarbeitung der Fingersätze für obengenannten Zyklus. Der neue Fingersatz erlaubt es, den ganzen Zyklus in authentischer Lautenstimmung (ohne Umstimmungen), in Originaltonarten und ohne Veränderungen des Originaltextes zu spielen. Links zu einigen Audioaufnahmen dieses Zyklus:
Das Präludium c-moll https://youtu.be/Nsp2IkIVHMc
Das Präludium Es-dur https://youtu.be/Z5NbXzZvo28
Die Aufführung des kompletten Zyklus in Originaltonarten mit authentischer Stimmung auf der Laute Angelique fand weltweit noch nie statt.
4) Als Komponist
- Komposition einiger Werke unter Anwendung oben genannter Entdeckungen im Bereich Musiktheorie. Die Aufführung dieser Werke setzt die neuen Techniken der Aufführungspraxis voraus (s. oben).
- Trio for flute, violin and guitar: Video mit Partitur dabei(link)
- Bagatelle for flute and guitar: Verlag(link), Video(link)
- Sonate-Fantasie (verwendete Techniken: integrierte Form, die ausgedehnte Technik der linken Hand). Erschienen im Da Vinci Publishing Verlag(link)
Manuskript der ersten und zweiten Teile(link).
Manuskript des dritten Teils(link).
Der Teil I und II - Video
Der Teil III - Audio, Video(link).
- Etüde für Gitarre Solo (verwendete Techniken: die ausgedehnte Technik der linken Hand, kombiniertes Tremolo)
Verlag(link)
Manuskript(link)
Video(link)
- Sonate А-dur (verwendete Techniken: die ausgedehnte Technik der linken Hand, kombiniertes Tremolo)
Verlag(link)
Manuskript(link)
Audioaufnahme(link)
- "Das Poem" (verwendete Techniken: integrierte Form, dialektische Einstimmigkeit, ausgedehnte Technik der linken Hand, kombiniertes Tremolo)
Verlag(link)
Manuskript(link)
Audioaufnahme(link)
Video(link)
- Allegro (verwendete Techniken: die ausgedehnte Technik der linken Hand, kombiniertes Tremolo
Manuskript(link)
Audioaufnahme
5) Schwerpunkte des zukünftigen Engagements in obengenannten Bereichen:
1. Aufführung des Zyklus BWV 995 - 1006a von J.S.Bach auf der Laute Angelique, sowie Aufführung der Werke anderer Komponisten der Barockzeit auf der 13-chörigen Barocklaute.
2. Aufführung eigener Werke, sowie die Werke anderer Komponisten.
3. Neue Kompositionen (unter anderem gerne auch Auftragskompositionen).
CDs/DVDs:
Laute solo und Continuo für CD Produktionen bei "SONY CLASSICAL". Chefdirigent Teodor Currentzis:
1) Rameau "The Sound of Light"
2) Mozart "Le nozze di Figaro"
3) Mozart "Cosi fan tutte"
4) Laute solo und Continuo bei der Aufnahme der Oper "Dido and Aeneas" von Henry Purcell bei "Alpha". Chefdirigent Teodor Currentzis.
5) Laute solo in der Videoaufnahme der Oper "The Indian Queen" von H.Purcell für den TV Sender Mezzo, Regie: Peter Sellars. Chefdirigent Teodor Currentzis.
6) Solo auf der Gitarre in der Oper "Wozzeck" von A.Berg. Regie: Dmitri Tscherniakov, Leitung: Teodor Currentzis.(Übertragung auf dem TV Sender "Mezzo").
Theater-, Film- oder Fernseh- Produktionen:
1) Solo auf der Mandoline in der Oper "Don Giovanni" von W.A.Mozart. Leitung: Teodor Currentzis.
2) Francesco Cavalli "La Calisto" in Staatstheater Darmstadt.
Programmangebot:
Guitar and flute: (ready with Asia Safikhanova):
Franz Schubert (1797-1828)
"Arpeggione" D.821
24.04 min.
Franz Doppler (1821-1883)
"Das Waldvöglein" Op. 21
4.23 min.
Camille Saint-Saëns (1835-1921)
"Romance" Op.37
6.20 min.
Vasiliy Antipov (1982)
"Bagatelle" for flute and guitar
4.00 min.
François Borne (1840-1920)
"Fantaisie brillante sur Carmen"
7.04 min.
Pyotr Tchaikovsky (1840-1893)
"Romance" op. 6
3.10 min.
Pyotr Tchaikovsky (1840-1893)
"Lensky Arie" aus der Oper "Eugène Onegin" op. 24
6.10 min.
Pablo de Sarasate (1844-1908)
"Playera" op. 23, Nr. 1
3.00 min.
Charles-Marie Widor (1844-1937)
"Scherzo" op. 34 Nr. 2
1.32 min.
Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
"Melodie" aus der Oper "Orfeo ed Euridice" Wq 30
3.30 min.
Gabriel Fauré (1845-1924)
"Pavane" op. 50
6 min.
Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
"Bachianas Brasileiras" W391
5.03 min.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
"Air" aus der Suite in D-dur BWV 1068
5.00 min
Guitar solo:
A.Barrios:
Waltz in d
Waltz in G
Il Catedral
The Last Tremolo
Etudes
H.Villa Lobos:
Five preludes
Choro
12 Etudes
I.Albenis:
Asturias
Serenade
F.Tarrega:
Capriccio Arabic
Rosita
Alhambra reminiscence
Adelita
Maria
Marietta
Carnaval veneciano
Lagrima
Old Russian songs:
Old Linden
Little steading
Kalinka
The Sallow Sleeping Sallows
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonata g-moll BWV 1001
Adagio - Fuga - Siciliano -Presto
M.Ponce: Theme and variations, Final
I.Rekhin: 24 Preludes and Fugues
O.Nalbandyan: Serenade
J.Malats: Serenade
A.Ivanov-Kramskoj: Preludes
F.Kleynjans: Last day
M.Giuliani: Sonata
N.Paganini: Sonata
Moreno Torroba: Sonata
F.Sor: Theme and variations
M.Castelnuovo-Tedesco: Variations, Diabolic Capriccio
Lute solo:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite in g-moll BWV 995
Suite in c-moll BWV 997
Suite BWV 998
Prelude in c-moll BWV 999
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Sonata No 39 in C-dur "Grande Partita"
Ouverture - Courante - Bourrée - Sarabande - Menuet - Presto
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Suite in g-moll
Allemande - Courante - Bourrée - Polonoise - Presto - Menuet
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Suite c-moll
Ouverture: Largo - Allegro et vivace
Courante - Bourrée - Siciliana - Menuet - Presto
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Fantasia c-moll
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Suite in A-dur
Pierre Dubut (1642-1700)
Suite in C-dur
Prélude - Allemande - Courante - Sarabande - Sarabande II - Gigue
Lute with orchestra:
Antonio Vivaldi: Concerto D-dur
Guitar and Violin: (ready with Nadezda Antipova)
1) Pyotr Tchaikovsky (1840-1893)
"Nur wer die Sehnsucht kennt" op.6
3.00 min.
2) František Alois Drdla (1868-1944)
"Souvenir“ (komponiert in 1904)
3.40 min
3) Niccolò Paganini (1782-1840)
Cantabile op.17 (Original)
3.40 min
4) Manuel de Falla (1876-1946)
Danse espagnole aus "La vida breve"
3.40 min
5) Francesco Maria Veracini (1690-1768)
Sonate e-moll op.2 aus "12 sonate accademiche"
8.25 min
6) Camille Saint-Saëns (1835-1921)
"Le cygne" aus "Le carnaval des animaux"
2.45 min
7) Francesco Maria Veracini (1690-1768)
"Largo" op.2
3.40 min
8) Robert Schumann (1810-1856)
"Fantasie" op.131
15 min
9) Zdeněk Fibich (1850-1900)
"Poeme" op.41
3.40 min
10) Edward Elgar (1857-1949)
"Salut d'amour" op.12
2.50 min
11) Pyotr Tchaikovsky (1840-1893)
"Romance" op.5
4.30 min
12) Henri Vieuxtemps (1820-1881)
"Regrets" op.40 Nr.2
5.40 min
13) Niccolò Paganini (1782-1840)
Sonate e-moll op.3 Nr.6
4.30 min
14) Niccolò Paganini (1782-1840)
"Le Streghe" op. 7
10.40 min.
15) Pablo de Sarasate (1844-1908)
"Playera" op. 23 Nr.1
3.00 min.
16) Niccolò Paganini (1782-1840)
"Romance"
3.00 min.
17) Niccolò Paganini (1782-1840)
"Adagio" aus 2d Concerto op. 7
5.50 min.
18) Fritz Kreisler (1875-1962)
Three Viennese Dances:
Liebesfreud - Liebesleid - Schön Rosmarin
19) Gabriel Fauré (1845-1924)
"Pavane" op. 50
6 min.
20) Gabriel Fauré (1845-1924)
"Après un rêve" op. 7
3.12 min.
21) Pyotr Tchaikovsky (1840-1893)
"Arie des Lensky" aus der Oper "Eugène Onegin" op. 24
6.10 min.
22) Pyotr Tchaikovsky (1840-1893)
"Canzonetta" aus dem Violinkonzert D-dur op. 35
5.22 min.
23) Johann Sebastian Bach (1685-1750)
"Air" aus der Suite in D-dur BWV 1068
5.00 min
24) Sergey Rachmaninov (1873-1943)
"Vocalise" op. 34 No. 14
5.30 min.
25) Sergey Rachmaninov (1873-1943)
"Romance" op.6 No. 1
5.40 min.
26) Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
"Melodie" aus der Oper "Orfeo ed Euridice" Wq 30
3.30 min.
27) Jules Émile Frédéric Massenet (1842-1912)
"Méditation" aus der Oper Thaïs
4.07 min.
Lute and Violin: (ready with Nadezda Antipova)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite A-dur für Laute und Violin BWV 1025
Fantasia - Courante - Entrée - Rondeau - Sarabande - Menuet - Allegro
Lute and Cello: (ready with Mikhail Antipov)
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sonata for cello and basso continuo B-dur RV 47
Largo - Allegro - Largo - All