THE ARTIST’S BODY / Workshop
Wir fördern künstlerisches Arbeiten und Denken, das von Körper und Bewegung ausgehend spartenübergreifend wirkt.
Bevorstehende Workshops
Studierende haben die Gelegenheit, die Tänze der barocken Instrumentalsuite und dadurch die Musik des Barock als vitale, Bewegungsmusik’ kennenzulernen.
Der Workshop beginnt am Freitag, 16. Mai, um 15:00 in Raum B 203. Den Abschluss bildet der nun bereits traditionelle Abschlussball im Kleinen Saal am darauffolgenden Montag um 20:00. Die genauen Zeiten werden wir rechtzeitig per Mail mitteilen.
Bitte melden Sie sich bis zum 09.05. mit Angabe Ihres Studiengangs und -semesters bei Eike Wernhard, eike.wernhard@hfmdk-frankfurt.de, per Mail an.
Niels Badenhop's Interesse für das Barockzeitalter begann in seiner Jugend in der Rokokoresidenzstadt Ansbach, wo er im Ambiente einer Fürstenresidenz das erste Interesse an der Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts entwickelte. Nach einer Lehre als Kostümschneider am Opernhaus Nürnberg und am Schillertheater Berlin studierte er Gesang bei Andreas Wernicke (Berlin) und Giovanni Anaya (Bremen), zudem klassischen Tanz bei Vladimir Gelvan (Deutsche Oper Berlin). Er absolvierte ein Studium der Theater- und Musikwissenschaften bis zum Magister Artium an der freien Universität Berlin. Nebenbei spezialisierte er sich musikalischauf den Bereich der Alten Musik durch Kurse bei Nigel North, Montserrat Figueras, Emma Kirkby und Stephen Stubbs, tänzerisch im Bereich Barocktanz und Bühnengestik bei Ingo Günther, Beatrice Massin, Ana Yepes, Alexander Fischer und Jürgen Schrape. Er trainierte Comedia dell'arte bei Eleonora Fuser und David Zurbuchen, sowie Rezitation bei Roger Hyams (Royal Shakespeare Academy). Er lebt heute in Berlin als freier Künstler, macht Kostüme, singt Konzerte und Opern, tanzt und unterrichtet historischen Tanz an diversen Hochschulen in Deutschland (Trossingen, Würzburg, Lübeck, Frankfurt a.M.) und bei Festivals für Alte Musik.
Eine ganzheitliche, körperorientierte Übemethode und Unterstützung beim Umgang mit Lampenfieber
Üben im Flow ist eine für alle Instrumente und Gesang geeignete Übemethode, die hohe Konzentration mit Spiel- und Experimentierfreude verbindet. Sie bringt Leichtigkeit, Spaß und Kreativität in die Erarbeitung schwieriger Stücke oder Passagen. Üben und Musizieren sind nicht länger getrennt, sondern verschmelzen in einer spannenden, von den Sinnen geleiteten Entdeckungsreise, die das Geübte tief im Körper verankert.
Nervosität vor einem Konzert ist normal, Aufführungsangst dagegen hinderlich und manchmal sogar fatal. Der 2. Teil des Workshop vermittelt unterstützende und stärkende Techniken aus Sportpsychologie, Selbstsicherheits- und Mentaltraining, die dabei helfen, mit einem störenden „Zuviel“ an Aufregung umzugehen und im Konzert eine optimale innere Verfassung zu erreichen: einen Zustand von angeregter, aber entspannter Wachheit, der es uns erlaubt, auf der Bühne unser volles Potenzial zu entfalten.
Andreas Burzik ist Diplompsychologe und ausgebildeter Geiger. Neben seiner Vortrags-, Seminar- und Unterrichtstätigkeit arbeitet er als Psychotherapeut in eigener Praxis mit den Schwerpunkten psychologische Beratung von Musikern, Coaching, Auftrittstraining und Körperpsychotherapie. Zahlreiche Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften, Vorträge, Seminare und Workshops zu den Themen Üben im Flow, Unterrichten ohne Erschöpfung, Flow im Unterricht und Lampenfieber. 2007-2016 Mentaltrainer der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, München.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 14 Tage vor Beginn des Workshops verbindlich über das Online-Formular an.
Wegen begrenzter Teilnehmeranzahl wird eine frühe Anmeldung empfohlen. Die angegebenen Kurszeiten verstehen sich inklusive Pausen. Über kurzfristige Änderungen der Kursdaten werden Sie per Mail informiert. Die Teilnahme an einzelnen Tagen ist nur nach vorheriger Absprache mit den Workshopleiterinnen und Workshopleitern möglich.
Die Workshops richten sich an Studierende und Lehrende aller Fachbereiche sowie an Beschäftigte der Verwaltung.
Die Teilnahme an den Workshops und an den Angeboten von THE ARTIST'S BODY / daily kann als Studienleistung in den entsprechenden Modulen angerechnet werden.
Vergangene Workshops
Häufig sind es unsere Gewohnheiten und Handlungsmuster, die uns leiten. Sie manifestieren sich im gesamten Organismus und beherrschen unser Tun und Wirken - wir kennen sie oft kaum. Doch gerade im kreativen Prozess ist es wichtig, sich Optionen offen zu halten, in Ruhe und mit Bewusstheit zu agieren, um frei und konstruktiv zu entscheiden.
Ein erster Schritt kann es sein, diese Gewohnheiten kennenzulernen, um mehr Integration von Gefühl, Gedanke und körperlichem Ausdruck erleben zu können. Dabei spielt die Qualität der Verbindung zwischen Kopf, Hals und Wirbelsäule eine besondere Rolle. Nach F.M. Alexander definiert sie die Qualität aller Bewegungen. Wir werden uns in diesem Kurs auf wesentliche Bereiche der Alexander-Technik konzentrieren:
- Wer war Alexander und was hat er herausgefunden?
- Wie kann ich mein Becken im Rumpf stabilisieren?
- Was haben meine Füße damit zu tun?
- Wie erreiche ich freie Beweglichkeit in Armen und Beinen?
- Und was hat meine Atmung damit zu tun?
- Was ist äußere Bewegung und was innere?
- Was ist Präsenz und wie kann ich Ruhe finden?
Diese und andere Fragen wollen wir theoretisch und soweit wie möglich praktisch bearbeiten und erforschen um Alexanders Prinzipien auf relevante und freudvolle Weise zu erleben. Dabei werde ich das, was normalerweise über die Hände des Lehrers vermittelt wird, nachvollziehbar anleiten. Grundlagen von Anatomie, Physiologie und Psychologie spielen hierbei ebenso eine Rolle, wie Interessantes aus der neusten Forschung.
Folgendes bitte ich zu beachten:
- Bitte tragt bequeme Kleidung.
Be Here Now! ist für alle, die mehr in der Gegenwart leben, klarere Entscheidungen im Moment treffen und augenblicklich einen atemberaubenden Ausdruck komponieren möchten. Ausgehend von körperlichen und mentalen Übungen der Action Theater™-Methode, erweitern Sie Ihre Wahrnehmung der Gegenwart. Sie integrieren die Erfahrung des Raumes in Ihre Wahrnehmung. Ihre Körperwahrnehmung verfeinert sich, Sie werden sich der verschiedenen Qualitäten der Aufmerksamkeit bewusst. Je mehr Sie sich bewusst werden, wohin Ihre Aufmerksamkeit geht, desto tiefer tauchen Sie in die Gegenwart ein. Wenn Sie lernen, in herausfordernden Momenten präsent zu bleiben, geschieht das Unerwartete. Veränderung wird möglich, nicht weil Sie es wollten, sondern gerade weil Sie den Wunsch nach Veränderung aufgegeben haben.
Sten Rudstrom, Improviser/performer/choreographer, Berlin. He founded Action Theater™ Berlin; two improvisation ensembles: Streugut; and EAT (International Action Theater Ensemble). Recent performances: 48Hours Neukölln (2020); SAAL FREI/ Stuttgart (2022); ONCE! Festival/Freiburg (2023). He is the artistic director of the NOW! Festival of Improvisation/Berlin; Jury Award Winner 2022 Solo/Duo Festival, Barnes Crossing /Köln; and supported by Fonds Darstellende Künste, and Dis-Tanzen Solo. His workshops are exciting and challenging.