Re­spon­se

„Re­spon­se“ ist ein Pro­jekt, in dem Kin­der und Ju­gend­li­che al­ler Klas­sen­stu­fen (Aus­nah­me Klas­se 1, Ab­itur­ab­schluss­klas­sen und Klas­sen der Jahr­gangs­stu­fe 10, die Ab­schluss­prü­fun­gen ab­le­gen) und al­ler Schul­for­men zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik be­geg­nen und dar­auf mit ei­ge­nen Im­pro­vi­sa­tio­nen und Kom­po­si­tio­nen ant­wor­ten.

Vorschaubild des Videos
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Kom­po­nist*in­nen, In­ter­pret*in­nen und Lehr­kräf­te ar­bei­ten im Team mit ei­ner Schul­grup­pe zu­sam­men. Die Kin­der und Ju­gend­li­chen wer­den spie­le­risch durch Ex­pe­ri­men­te und Übun­gen an mu­si­ka­li­sche Er­fin­dungs­auf­ga­ben her­an­ge­führt. Da­bei wird ih­nen Mut zur ei­ge­nen Krea­ti­vi­tät ge­macht: Denn mit Neu­gier und Mo­ti­va­ti­on kann je­der Mensch mu­si­ka­li­sche Ide­en ent­wi­ckeln.

Schon seit 1990 fin­den in Hes­sen Re­spon­se-Pro­jek­te statt, an de­nen be­reits 260 Schu­len und über 8400 Kin­der und Ju­gend­li­che teil­ge­nom­men ha­ben. Seit 2009 ist die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt am Main (HfMDK) Trä­ge­rin des Schul­pro­jekts Re­spon­se, das vom Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und meh­re­ren Stif­tun­gen ge­för­dert wird.

Re­spon­se 2025/2026 ist ein Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt mit dem Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den. 

Re­spon­se 2025/26: Zeit­Ge­räusch

Response
(Foto: HfMDK, Grafik Lisa Mahlberg)

Das The­ma die­ses Durch­gangs ist „Zeit­ge­räusch“ mit dem Re­fe­renz­werk

„For­men der Luft“ für Flö­te, Vio­lon­cel­lo, Ak­kor­de­on und Kla­vier (2021) (Aus­zü­ge)

von Ul­rich Alex­an­der Krepp­ein (*1979).

Zeit kön­nen wir mes­sen, wir kön­nen sie füh­len und über­bli­cken – aber kön­nen wir sie auch hö­ren? Und wenn ja: wie hört sie sich an?

„Zeit­ge­räusch“ heißt ei­nes der vier Stü­cke aus dem Zy­klus „For­men der Luft“ von Ul­rich Alex­an­der Krepp­ein. Luft ist leicht, sie ist flüch­tig und kann Trä­ger ganz ver­schie­de­ner Sub­stan­zen sein. Sie ver­än­dert ihre Ag­gre­gat­zu­stän­de und ist nie rich­tig greif­bar. So gibt Ul­rich Alex­an­der Krepp­ein je­dem der vier Stü­cke ei­nen Ti­tel, und die­se Ti­tel sind fast bild­haf­te Be­nen­nun­gen von Ges­ten, die er in sei­ner Mu­sik hör­bar macht: „Son­nen­rie­seln“ oder „Guir­lan­de“ oder „Staub“. Wir kön­nen uns dar­un­ter et­was Vi­su­el­les vor­stel­len, das der Kom­po­nist in Mu­sik über­setzt.

Ganz fein ent­wi­ckeln sich mu­si­ka­li­sche Ge­stal­ten, die sich per­ma­nent wan­deln, die kaum greif­bar sind und so flüch­tig wie Luft. Mit den In­stru­men­ten Flö­te, Vio­lon­cel­lo, Ak­kor­de­on und Kla­vier schafft der Kom­po­nist eine gleich­zei­tig ver­dich­te­te und nie zur Ruhe kom­men­de At­mo­sphä­re, de­ren un­un­ter­bro­che­ner Fluss sich wie tö­nen­de Luft im Raum ver­teilt. Flö­te und Ak­kor­de­on brau­chen Luft, um Klän­ge zu er­zeu­gen. Die Mi­schun­gen mit den an­de­ren be­tei­lig­ten In­stru­men­ten las­sen uns schnell ver­ges­sen, dass die an­de­ren In­stru­men­te für die Klang­er­zeu­gung kei­ne Luft be­nö­ti­gen.

Auch „Zeit­ge­räusch“, das Re­spon­se 2025/26 sei­nen Na­men gab, zeigt per­ma­nent sich wan­deln­de Be­we­gun­gen von Klän­gen und Klang­far­ben.

Luft und Zeit las­sen sich nicht als „Gan­zes“ fas­sen, son­dern nur in ih­ren ver­hält­nis­mä­ßi­gen Aus­prä­gun­gen: als Luft­druck, Luft­feuch­tig­keit etc. die Eine, als Un­ter­tei­lung von Tag und Nacht, von Wo­chen, Mo­na­ten und Jah­ren die An­de­re.

So sind auch Ul­rich Alex­an­der Krepp­eins „For­men der Luft“ kei­ne ab­ge­schlos­se­nen Stü­cke, son­dern eher Mo­ment­auf­nah­men des Lau­schens, die Aus­schnit­te ei­nes gro­ßen Kon­ti­nu­ums re­prä­sen­tie­ren: Sind An­fang und Ende der Mu­sik durch die Zeit­punk­te fi­xiert, in de­nen wir an­fan­gen und auf­hö­ren, sie wahr­zu­neh­men? Oder war sie schon vor­her da und wird da­nach noch wei­ter­klin­gen?

Luft und Zeit zei­gen uns, dass auch wir nur Teil ei­nes Kon­ti­nu­ums sind: wir kom­men und ge­hen, Zeit und Luft blei­ben.

Mit dem Re­fe­renz­werk möch­ten wir die be­tei­lig­ten Schü­ler*in­nen und Tea­mer*in­nen dazu mo­ti­vie­ren, auf die Su­che zu ge­hen, um Mu­sik zu kre­ieren, die ein Aus­schnitt von dem ist, was uns als Gan­zes dau­ernd um­gibt.

Zeit­plan

Das Pro­jekt star­tet im Herbst 2025. Sie als Lehr­kraft ar­bei­ten von No­vem­ber 2025 bis April 2026 im Team mit Kom­po­nist*in und In­ter­pret*in und na­tür­lich mit Ih­rer Schul­klas­se zu­sam­men. 

Der Auf­takt fin­det an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst statt mit den Lehr­kräf­ten und den Pro­fi-Mu­si­ker*in­nen, die das Pro­jekt be­glei­ten und für die Pro­jekt­ar­beit in die Schu­len ge­hen.

Zu­sam­men­fas­sung der Ter­mi­ne: 

  • An­mel­dung bis zum 19. Sep­tem­ber 2025 (on­line)
  • Sie er­hal­ten bis Ende Sep­tem­ber/An­fang Ok­to­ber eine Rück­mel­dung zu Ih­rer Teil­nah­me.
  • Auf­takt­work­shop am Frei­tag, den 14. No­vem­ber 2025
  • Pro­jekt­ar­beit in den Klas­sen: No­vem­ber 2025 bis April 2026
  • Ab­schluss­kon­zer­te am Frei­tag und Sams­tag, den 24. und 25. April 2026 im Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den
  • Ter­min zur On­line-Nach­be­spre­chung: 12. Juni 2026

News

Ein­drü­cke der Ab­schluss­kon­zer­te 2024

Eindrücke der Abschlusskonzerte 2024
Auftritt einer Schulklasse
(Foto: Laura Brichta)
Auftritt einer Schulklasse
(Foto: Laura Brichta)
Zuschauer
(Foto: Laura Brichta)
Aufritt einer Schulklasse
(Foto: Laura Brichta)
Utensilien für den Auftritt
(Foto: Laura Brichta)
Musizierende Kinder
(Foto: Laura Brichta)
Auftritt einer Schulklasse als Video
(Foto: Laura Brichta)
Aufführungsutensilien
(Foto: Laura Brichta)
Aufritt einer Schulklasse
(Foto: Laura Brichta)
Publikum
(Foto: Laura Brichta)
Aufführung eines Referenzwerks
(Foto: Laura Brichta)

Programmheft der Response-Abschlusskonzerte 2024

Pro­jekt­lei­tung

Projektleitung
  • Dr. Mat­t­hies An­d­re­sen
  • Ay­lin Gü­nel
  • Dr. Ka­rin Diet­rich
  • Prof. Ernst Au­gust Klötz­ke
  • Bet­ti­na Frei­man

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner*in­nen

Kooperationspartner*innen

Das Schul­pro­jekt Re­spon­se 2025/26 ist ein Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt mit dem Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den. 

Wir be­dan­ken uns herz­lich für die Zu­sam­men­ar­beit und die Un­ter­stüt­zung! 

För­der­part­ner*in­nen

Förderpartner*innen

Das Schul­pro­jekt Re­spon­se wird im Durch­gang 2025/26 un­ter­stützt vom Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Bil­dung und Chan­cen, der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen, der con moto foun­da­ti­on, der Stif­tung der Spar­kas­se Ha­nau, der Hol­ger Kop­pe Stif­tung, dem In­ner Wheel Club Frank­furt Rhein Main und der Deut­sche Bör­se AG.

Vie­len herz­li­chen Dank für die Un­ter­stüt­zung! 

Fra­gen & Kon­takt

Fragen & Kontakt

Re­spon­se-Ar­chiv

Response-Archiv

Response im Rückblick