Die HfMDK beim Digitaltag 2023

news

Der bundesweite Digitaltag am 16. Juni 2023 steht unter dem Motto „Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten.” Hinter dem Vorhaben steht die Initiative „Digital für alle“ - ein breites Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand.

Der Digitaltag soll ganz unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung erlebbar werden lassen. In Hessen konzentrieren wir uns dabei auf Wissenschaft und Kunst. Dabei nutzen die hessischen Hochschulen das Potenzial der Zusammenarbeit für sich, sind noch näher zusammengerückt und gestalten die digitale Transformation der Hochschullandschaft in kooperativen Projekten gemeinsam. Der regelmäßige Austausch über Erfolge – aber auch über Herausforderungen - und der Wissenstransfer sind in dieser Kooperation nicht mehr wegzudenken. Und so beschreiten Hessens Hochschulen auch den Digitaltag erneut im Verbund und bieten erlebnisreiche Formate an, die getreu dem Motto nicht nur informieren, sondern auch begeistern und alle Interessierten zur Mitgestaltung anregen sollen.

3D-Modell des AV-Studios

Willkommen im Audio-Video-Studio der HfMDK: Hier können Studierende Demo-Aufnahmen für Bewerbungen und Wettbewerbe erstellen und es finden Video- und Hörspielproduktionen statt. Das im Rahmen von Hessen schafft Wissen angefertigte 3D-Modell ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch den Aufnahmeraum und die Ton-Regie.

Aufnahmeraum des AV-Studios
(Foto: Laura Brichta)

|

Als Bestandteil der Lehre unterstützt die AV-Abteilung die künstlerische Ausbildung der Studierenden durch die Zusammenarbeit mit Videoproducern und Tonmeistern – somit sammeln die Studierenden frühzeitig in ihrem Studium professionelle Erfahrungen mit hochwertigen Audio- und Videoproduktionen.

Podcast: Kulturinstitutionen als Content-Producer – wohin führt die Reise?

Rund 1.600 Menschen machen die HfMDK aus – sie beschäftigen sich hier in Lehre, Studium und Forschung mit den Künsten Musik, Theater und Tanz sowie deren Vermittlung. Und alle diese Menschen kommen in ihrem Hochschulalltag immer wieder an einem Ort vorbei: Im Foyer. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, kommt ins Gespräch oder gemeinsam auf neue Ideen. Aus diesem Geist wurde der Podcast FOYERFUNK geboren. Neue Folgen gibt es dienstags – normalerweise. Für den Digitaltag 2023 veröffentlichen wir hier bereits am 16. Juni vorab eine Podcast-Folge der nächsten Staffel.

FOYERFUNK Nr. 5: Kulturinstitutionen als Content-Producer – wohin führt die Reise?

0min 00sec
0min 00sec

Um ihr Publikum zu erreichen, müssen Theater, Museen, Konzertveranstalter und Opernhäuser eine wachsende Zahl digitaler Kanäle bespielen. Ähnlich ist es im Studium an Hochschulen wie der HfMDK: Studierende lernen, sich nicht mehr nur auf der Bühne, sondern auch vor der (Smartphone)-Kamera, am Mikrofon oder sogar in VR-Räumen möglichst gut zu präsentieren. Das bringt neue Jobchancen, aber auch viele Herausforderungen. HfMDK-Präsident Prof. Elmar Fulda, Dr. Stefanie Heraeus (Leiterin des Masterstudiengangs „Curatorial Studies“ von Goethe-Uni & Städelschule) und Marie Schürmann (Studentin Theater- und Orchestermanagement) sprechen über Erlebnis, Studium und Produktion der Künste in einer durchdigitalisierten Welt. Gastgeber ist Philipp Weigand.

Mehr erfahren