Schüler*innen experimentieren mit zeitgenössischer Musik – das war Response 2024
Am Freitag und Samstag, den 28. und 29. Juni war es endlich soweit: Die Response-Abschlusskonzerte 2024 fanden in der Alten Oper Frankfurt statt!
Vielfältige FundStücke bei den Abschlusskonzerten
Schüler*innen von der 2. bis zur 11. Klasse wurden dabei zu Interpret*innen ihrer eigenen Werke. Seit März waren sie als Komponist*innen gefragt und haben mit Musiker*innen und Lehrkräften ihre eigenen Stücke geschrieben. Dafür haben sie unterschiedliche klangliche Mittel und Instrumente verwendet, sodass die Zuschauer*innen in der Alten Oper eine beeindruckende Vielfalt an verschiedensten kompositorischen Antworten zu hören bekamen.
Zudem wurden Ausschnitte der diesjährigen Referenzwerke von „Ein Kinderspiel – 7 kleine Stücke für Klavier“ (1980) von Helmut Lachenmann und „Musica ricercata“ für Klavier (1951/53) von György Ligeti von den Pianist*innen Yuanzhen Sun, Wan-Yen Li und Julia Kaufmann vorgetragen.
Ehre wem Ehre gebührt
Im Rahmen des letzten der insgesamt vier Konzerte wurde Prof. Gerhard Müller-Hornbach verabschiedet, der vor über 30 Jahren Mitinitiator des Projekts in Frankfurt war und bis zu diesem Durchgang als Komponist mitgewirkt hat. Danke, lieber Gerhard!
Wir bedanken uns auch herzlich bei den Schüler*innen, Lehrkräften, Teamer*innen und allen Mitwirkenden, die im Hintergrund immer tatkräftig unterstützt und diese Projektphase möglich gemacht haben.
Ein großer Dank geht an die Förder*innen: das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Deutsche Börse AG, die con moto foundation, die Holger Koppe Stiftung, den Inner Wheel Club Frankfurt Rhein-Main und die Stiftung der Sparkasse Hanau.
Response ist ein Projekt der HfMDK Frankfurt mit Unterstützung des Instituts für zeitgenössische Musik IzM der HfMDK in Zusammenarbeit mit der Alten Oper Frankfurt.