Tamara Durand erhält Zeitvertrag an der Oper Frankfurt
Hochkarätiger Aushilfsjob zum Studienstart: Viola-Studentin Tamara Durand erhält für die Spielzeit 2024/25 einen Zeitvertrag an der Oper Frankfurt als Bratschistin mit einem 50%-Pensum. An der HfMDK studiert sie ab dem Wintersemester 2024/25 den Bachelor „Künstlerische Ausbildung Musik KAM“ in der Klasse von Anna Krimm, nachdem sie bereits zwei Erasmus-Semester hier absolviert und die Aufnahmeprüfung erfolgreich bestanden hat. Wir sagen: Willkommen und Glückwunsch!
Vita
Tamara Durand, 20 Jahre alt, begann im Alter von drei Jahren in ihrer Heimatstadt in Südfrankreich mit dem Bratschenunterricht. Mit 16 zog sie nach Belgien, um am Königlichen Konservatorium in Lüttich bei Pierre Henri Xuereb zu studieren. 2022 wurde sie am Conservatoire National de Paris aufgenommen, bevor sie 2023 ein Erasmusstudium an der HfMDK Frankfurt begann. Dort bestand sie im Juni die Aufnahmeprüfung und studiert nun in der Klasse von Anna Krimm.
Neben der Bratsche studiert sie auch Klavier und Gesang. Seit 2020 bildet sie mit einem belgischen Pianisten ein Duo, mit dem sie an Kammermusikwettbewerben teilnahm und ihr erstes Album aufnahm.
Parallel dazu wurde sie nun an der Oper Frankfurt als Bratschistin mit einem 50%-Pensum für die gesamte Spielzeit engagiert.
» Ein Erfolg ist nur ein Teil des Weges, der vor uns liegt, er ist dazu da, uns anzuspornen, weiterzumachen. «Tamara Durand