Luzerner Symphonieorchester engagiert José Batista Junior
Viola-Student José Batista Junior hat die Solo-Stellvertreter Stelle beim Luzerner Symphonieorchester gewonnen. An der HfMDK studiert er den Kammermusik-Master in der Klasse von Prof. Ingrid Zur.
Geboren am 30. Dezember 1989 in São Paulo (Brasilien), erhielt José Batista Junior im Rahmen des Förderungsprogramms für sozial minderbemittelte Schüler (Instituto Bacarelli) Unterricht bei Ricardo Kubala und Renato Bandel in São Paulo. José Batista Junior konnte sich ein Stipendium erarbeiten und studierte im Bachelor bei Prof. Miriam Hartman an der Buchmann Mehta School of Music an der Universität Tel Aviv (Israel).
Seit dem Wintersemester 2021/22 studiert er den Masterstudiengang Kammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.
In Israel spielte er mit Zeitvertrag im Israel Philamonic Orchestra und als Solo Bratsche im Israel Chamber Orchestra. In Berlin war José Batista Junior Stipendiat in der Akademie des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Außerdem besuchte er verschiedene Meisterkurse bei Hartmut Rohde, Ori Kam, Wilfried Strehle, Rainer Moog und Atar Arad.
Als Solist hat José Batista Junior mit der Sinfonica Heliopolis, dem Instituto Baccareli und dem Mozarteum Brasileiro gespielt. Auch in der Kammermusik ist José Batista Junior sehr aktiv. In Israel gewann er den ersten Preis beim Kammermusikwettbewerb der Buchmann Mehta School of Music und in Frankfurt gewann er mit seiner Kammermusikgruppe einen Förderpreis und Konzerte beim Polytechnischen Wettbewerb in der HfMDK.
Nun wird er stellvertretender Solo-Bratschist beim Luzerner Symphonieorchester.