Zeitvertrag erspielt: Bruna Cornudella bleibt beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie

erfolgsmeldung

Viola-Studentin Bruna Cornudella erhält für die Saison 2024/25 einen befristeten Vertrag mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, der es ihr ermöglicht, weiterhin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen aufzutreten. Im letzten Jahr hatte sie dort bereits das Probespiel für ein Praktikum gewonnen. An der HfMDK studiert Bruna Cornudella Viola im Bachelor „Künstlerische Instrumentalausbildung“ bei Anna Krimm.

In dieser Saison ist sie auch als Akademistin beim Chamber Orchestra of Europe (COE) tätig. Anfang dieses Jahres hatte Bruna Cornudella außerdem die Ehre, als Soloviola beim European Union Youth Orchestra (EUYO) auf ihrer Frühjahrstournee zu spielen, wobei sie Werke von Ravel, Beethoven, Van Parys und Franck aufführte – eine Rolle, die sie als bereichernd und erfüllend empfand.

» Ich bin dankbar für diese Möglichkeiten, als Musikerin zu wachsen und mit solch inspirierenden Ensembles in Kontakt zu treten. «Bruna Cornudella
Portraitfoto von Bruna Cornudella mit Viola in schwarz-weiß

Vita

Die katalanische Bratschistin Bruna Cornudella begann im Alter von 6 Jahren mit dem Geigenspiel und später mit 16 Jahren Bratsche bei Yuval Gotlibovich. Derzeit studiert sie Bratsche im Bachelorprogramm an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Anna Krimm.

In dieser Saison ist Bruna Cornudella Teil der Akademie des Chamber Orchestra of Europe (COE) und hat einen befristeten Vertrag beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Seit 2023 ist sie Mitglied des European Union Youth Orchestra (EUYO) und leitet die Bratschensektion in mehreren Projekten, einschließlich der Frühjahrstournee 2024.

Bruna Cornudella hat außerdem mit Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn und Spira Mirabilis (Italien) zusammengearbeitet und an Meisterkursen mit renommierten Künstlern wie Hartmut Rohde, Thomas Riebl und Lars Anders Tomter teilgenommen.

Fragen & Kontakt

Erfolge

Weiterlesen